Expertentipp: Zeit für die Lebensgestaltung

Foto: MEV
2Bilder

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann", wusste bereits die Schriftstellerin Marie Freifrau Ebner von Eschenbach zu sagen. Zeit ist so vieles – Zeit ist Geld, relativ, kostbar, Luxus, reif, nie vorhanden und muss sein; Zeit kann man schenken, sich nehmen, nicht kaufen und Zeit kann alle Wunden heilen. Sagt man.

Stunden unseres Seins

Über Zeit nachzudenken ist gerade im Moment, wo der 12-Stunden-Tag beziehungsweise die 60-Stunden-Woche diskutiert wird, in aller Munde.  "Ich werde mich zu diesem Thema nicht explizit äußern, es lässt aber über unsere Lebenszeit, die Stunden unseres Seins, nachdenken", sagt die WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz.
Manche sind froh darüber, in drei Wochen ihre Monatsarbeitszeit absolvieren zu können, andere rangeln in ihrer täglichen Arbeitszeit. Dann nämlich, wenn sie die tägliche Arbeitszeit mit Kinderbetreuung, Haushalt, sozialen Verpflichtungen, Aus- oder Weiterbildung oder vielleicht einem Hausbau unter einen Hut bringen müssen. "Ich denke auch immer an jene Menschen, die kranke Angehörige rund um die Uhr betreuen. Es gibt nun einmal Zeiten mit erhöhten Aufwendungen und Zeiten, in denen gefeiert wird", so Lanz. "Ich denke, dass eine Überforderung dann eintritt, wenn der Anspruch an sich selber gestellt wird, dass alles auf einmal passieren muss. Letztendlich ist aber jeder für seine Lebensgestaltung selbst verantwortlich und sollte diese Verantwortung nicht an irgendwelche Vertretungen abgeben", meint die Expertin.
Aufwand und Lohn und ein gutes Lebensgefühl sollten sich stets die Waage halten. "Denken Sie daran: Jede Stunden unseres Lebens ist einmalig und kommt nie mehr wieder."

Kontakt:
Anna Katharina Lanz hilft als psychologische Beraterin in schwierigen Situationen oder wenn große Entscheidungen getroffen werden müssen. Sie arbeitet nach den Methoden der integrativen Gestalttherapie und der dialogisch-systemischen Familientherapie. Als WOCHE-Expertin steht sie unseren Lesern zur Seite.
Kontakt: anna.lanz@inode.at, 0660/222 6330; Praxis: Hörgas 238, 8103 Gratwein-Straßengel

Die WOCHE-Expertin Anna Katharina Lanz zu "Welche Werte schätzen wir?"

Foto: MEV
WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.