Kuh und Co. haben's gut in GU-Nord

Für "HIT" gab's den Anerkennungspreis. | Foto: Landentwicklung/Reinprecht
2Bilder
  • Für "HIT" gab's den Anerkennungspreis.
  • Foto: Landentwicklung/Reinprecht
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bereits zum achten Mal wurden landwirtschaftliche Musterbetriebe für tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum ausgezeichnet. Dieses Mal fand die Ehrung in Söding, Bezirk Voitsberg, statt. "Die richtige Haltung von Tieren steht zum Glück immer mehr im Fokus öffentlicher Diskussionen", sagt Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck, die die Auszeichnung mit den Landesräten Anton Lang und Johann Seitinger an sechs engagierte steirische Betriebe überreichte. "Investitionen ins Tierwohl lohnen sich für Mensch und Tier. Schön ist zu sehen, dass es bei der Haltung von Tieren wirkliche Fortschritte gibt."

Hinter dem Preis steckt das Vorhaben, zukunftsweisende Bauprojekte in allen Produktionsbereichen rund um landwirtschaftliche Nutztiere, die sich durch besondere Tierfreundlichkeit auszeichnen, zu würdigen. Mit seiner Milchrinderhaltung gehört Franz Jaritz' Hof in Stübing zu den ausgezeichneten Betrieben in GU-Nord. Hervorgehoben wird der Bau einer Milchviehstallung mit Kompostliegefläche, wodurch sich eine hohe Liegeplatzfläche pro Kuh ergibt und die Tiere sich wohler fühlen. Den Anerkennungspreis erhielt Franz Grießenauer, Gratkorn, für seine Bio-Pferdehaltung. Mit dem "HIT"-Aktivstall für sechs Pferde wurde u. a. auf zeitgesteuerte Heuraufen und erweiterte Bewegungssysteme Wert gelegt, um den Tieren die Möglichkeit zu geben, ihre natürlichen Ansprüche auszuleben.

Für "HIT" gab's den Anerkennungspreis. | Foto: Landentwicklung/Reinprecht
Komfort für die Tiere hat in Stübing oberste Priorität. | Foto: Landentwicklung/Reinprecht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.