Landestag der Berg- und Naturwacht Steiermark

Der Bezirk war beim Landestag der Berg- und Naturwacht durch Franz Stermole/Ortsgruppe Gratkorn, Grete Kellner-Freisl/OG Kalsdorf und Bezirksleiter Johann Eibisberger/OG Semriach vertreten.
31Bilder
  • Der Bezirk war beim Landestag der Berg- und Naturwacht durch Franz Stermole/Ortsgruppe Gratkorn, Grete Kellner-Freisl/OG Kalsdorf und Bezirksleiter Johann Eibisberger/OG Semriach vertreten.
  • hochgeladen von Edith Ertl

118.913 Stunden waren die steirischen Berg-und Naturwächter im Einsatz. Dabei wurden 167 Mahnungen an Umweltsünder ausgesprochen, 97 Mal hagelte es eine Anzeige, vor allem bei Vergehen gegen den Gewässerschutz. Das Aufgabengebiet der Naturwächter ist vielfältig und reicht vom Arten- und Gewässerschutz bis zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen für eine intakte Umwelt. Seit 1976 entsorgte die Berg- und Naturwacht 125.000 in Wald und Flur deponierte Autowracks. Dieser Trend sei rückläufig, betont Pretterhofer, die illegale Entsorgung von Altreifen nähme aber zu.

Als neues Projekt erhebt die Organisation österreichweit die Anzahl heimischer Amphibien und Reptilien, die weltweit zu den am stärksten gefährdeten Tierarten zählen. Wilhelm Himmel, bis zu seiner Pensionierung als Nachhaltigkeitskoordinator des Landes tätig, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Nach 40 Jahren im Landesvorstand der Berg- und Naturwacht schied Gerhard Huber als Landesleiter-Stellv. aus, wirkt aber in der Ortstelle Kalsdorf weiter. Ihm wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz gedankt, über seine Nachfolge wird Ende Mai entschieden. Bgm. Erich Gosch überreichte dem Feldkirchner eine Ehrenauszeichnung der Gemeinde. Den Festakt umrahmte eine Abordnung der Markmusik Feldkirchen unter der Leitung von Obmann Martin Rabensteiner.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.