Maximaler Ferienspaß vor der Tür

22Bilder

Gratwein-Straßengel. Die Sommerferien haben die erste Halbzeit hinter sich. Von Ausspannen und Langeweile können gerade die Kids in GU-Nord nicht reden, denn die zahlreichen Jugendzentren sind Vorbilder in Sachen abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm. Und das wird auch gerne angenommen, wie die Bilanz der ClickIn-Jugendtreffs zeigt.

Richtig austoben

"Ich glaube, Kinder und Jugendliche brauchen in den Ferien einfach einen guten Mix aus ‚einfach mal nichts tun‘ und spannendem Angebot oder Aktivität. Uns als Betreuer macht das Sommerprogramm einfach riesigen Spaß, weil es etwas anderes ist und wir auch andere Kinder und Jugendliche kennenlernen", sagt Sozialpädagoge und Jugendarbeiter Helmar Haas vom ClickIn in Gratwein-Straßengel. Und der Mix wurde geboten: Ob Wettrutsch-Weltmeisterschaft, Grillcontest, Streetart-Workshops oder Ausflüge zum Flughafen oder Animal Training Center – bei insgesamt 13 unterschiedlichen Aktivitäten konnten sich Kinder und Jugendliche in den letzten drei Wochen ordentlich austoben. "Ziel war es, vor allem für möglichst unterschiedliche Gruppen, Interessen und Altersklassen etwas anzubieten, sodass sich jeder so gut wie möglich angesprochen fühlt." Dabei wird sowohl auf Spaß als auch auf Entdecken und Lernen gesetzt. Auch im ClickIn Deutschfeistritz/Peggau/Übelbach, das mit den Kids in Motorik- und Kletterparks sowie Mautern oder Wien unterwegs war.

Teamgeist bilden

Um derartige Programme überhaupt auf die Beine stellen zu können, wird innerhalb der Gemeinden mit Vereinen und diversen Einrichtungen zusammengearbeitet. "Organisatorisch ist das Ganze zwar schon ein bisschen Aufwand, lässt sich aber trotzdem gut handeln, weil einfach die Kommunikation untereinander seit Jahren super gut läuft." Und es lohnt sich, denn die Besucherfrequenz in den ClickIns ist enorm. Bislang waren in der Großgemeinde 542 Besucher dabei, das sind 41 pro Aktivität. Gerade im Sommer, bei 30 Grad und mehr, hat der normale Betrieb im Jugendzentrum, so Haas, wenig Sinn. "Mit dem Sommerprogramm bietet die Gemeinde Kindern, Jugendlichen und Familien eine sinnvolle Möglichkeit, ihre Ferien gemeinsam zu nutzen" – und das fördert zugleich den Teamgeist.

Info:
In den ClickIns gibt’s rund um die Uhr tolle Aktivitäten. Termine und mehr: www.clickin.cc oder team@clickin.cc

Alle Fotos: ©ClickIn/Privat

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.