Mehr Platz für Hund und Herrl

Auf einer Hundewiese haben die Fellnasen Platz zum Austoben und Hundehalter alles ein bisschen besser im Blick. | Foto: Pixabay
  • Auf einer Hundewiese haben die Fellnasen Platz zum Austoben und Hundehalter alles ein bisschen besser im Blick.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Großes Echo erreichte uns seitens der WOCHE-Leser bezüglich des Berichtes "Vorsicht vor dem 'Leckerli'" in der Vorwoche: Der Cockerspaniel von Karl-Heinz Krebs aus Gratkorn hatte beim gewohnten Gassigang eine mit 13 Nadeln präparierte Semmel erwischt. Der Verdacht, dass ein Hundehasser unterwegs ist, liegt nahe.
Doch wo ist der Hund sicher vor Giftködern? Gratkorns zweiter Vizebürgermeister Franz Schlögl nennt in diesem Zusammenhang die Hundewiese als ein "zumindest überschaubares Areal, in dem sich Hundebesitzer wohler fühlen können". Viele Hundewiesen gibt es in Graz-Umgebung Nord jedoch nicht.

Wohlfühlort für alle

Seit September ist es Hunden in Gratkorn möglich, sich auf einer erweiterten Fläche ordentlich auszutoben. Gemeinsam mit Manfred Safaric, Reinhard Deutscher und Oswald Kleewein ließ Schlögl Trainingsgeräte und einen Futterautomaten aufbauen, die die körperliche Fitness stärken und für Abwechslung sorgen sollen. "Wir haben uns gedacht, etwas für Hundebesitzer, die immerhin Hundesteuern zahlen, zu schaffen. Eine Hundewiese soll ein Wohlfühlort sein", so Schlögl, der sich über die bisherigen positiven Rückmeldungen freut.
Wie eine Gemeinde bei einem gemeldeten Giftköder reagieren könne, lasse sich nicht dezidiert beantworten. "Es wäre empfehlenswert, zum Beispiel die Polizei um mehr Präsenz zu bitten. Auch Hundehalter müssen entsprechend gewarnt werden", so der Vizebürgermeister.

Nur zwei Gemeinden

Der Bedarf an Hundewiesen ist nicht in allen GU-Nord-Gemeinden gegeben: Außer in Gratkorn gibt es lediglich in Gratwein-Straßengel eine solche. Auch hier kümmert sich die Gemeinde um den Platz. In Deutschfeistritz, lässt Bürgermeister Michael Viertler wissen, ist zwar des Öfteren über eine Hundewiese gesprochen worden, über die perfekte Lage und die Finanzierung ist man sich aber noch nicht einig geworden. "Zumindest würde es Sinn machen, damit Hunde nicht auf die Felder kommen", so Viertler.

Kot und Müll

Für St. Radegund gibt es nach fast zwei Jahren Debatte und Behördengängen eine gute Nachricht: Die Gemeinde kann endlich eine Hundewiese errichten. "Wir sind eine hundereiche und hundefreundliche Gemeinde. Es freut uns daher umso mehr, den Hunden einen eigenen Platz zur Verfügung stellen zu können", sagt Bürgermeister Hannes Kogler.
Vor allem aber ist es das Grün der Landwirte, das allzu oft als Hunde-WC herhalten muss, weshalb eine Hundewiese für den Ortschef so wichtig ist. "Der Kot auf den landwirtschaftlichen Flächen ist ein großes Problem. Aber es ist auch schon so oft passiert, dass die Landwirte volle Hundesackerl gefunden haben. Das bedeutet, dass der Kot zwar aufgehoben, aber im Sackerl auf dem Feld liegen gelassen wird. Das ist ärgerlich und bedeutet viel Müll", sagt Kogler. Darüber hinaus kämpft die Gemeinde immer wieder mit unachtsamen Touristen, die ihre Hunde frei herumlaufen lassen. "Aufklärungsarbeit ist sehr wichtig, aber man darf auch an die Hundebesitzer selbst appellieren, ein Auge auf den Hund zu haben."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.