Mit Fachmärkten zu neuem Kauferlebnis

Noch ist das neue Fürstenfelder Stadtgebiet Baustelle, schon im Spätherbst ein attraktives Einkaufszentrum.
  • Noch ist das neue Fürstenfelder Stadtgebiet Baustelle, schon im Spätherbst ein attraktives Einkaufszentrum.
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Auf 8.000 Quadratmetern eröffnen an der B 319 in Fürstenfeld im Herbst Fachmärkte mit breitem Angebotsspektrum.

Die Grundlage für die Errichtung eines erweiterten Fachmarktzentrums an der Westeinfahrt zur Stadt Fürstenfeld legten die Kommunen Altenmarkt und Fürstenfeld bereits mit der Verschiebung der Gemeindegrenzen am Hühnerbach per 1. Jänner 2011, um das benötigte Areal entsprechend widmen zu können. Für das Abtreten von Gemeindegrundstücken an die Stadt Fürstenfeld werden die neu anfallenden Einnahmen aus der Kommunalsteuer in diesem Bereich zwischen Umland- und Stadtgemeinde brüderlich zur Hälfte aufgeteilt. Auf rund 8.000 Quadratmetern zwischen Eurocenter und Einkaufszentrum am ehemaligen Straßenmeistereigelände werden noch vor Beginn der Weihnachtszeit eine Vielzahl neuer Geschäfte, darunter die bekannte Handelskette Müller oder auch Mister Lady ihre Pforten öffnen. Hinzu kommt, dass bereits an der Bundesstraße ansässige Fachmärkte wie Intersport oder auch C&A im Zuge einer Übersiedelung ihre Verkaufsflächen vergrößern.
Parkplätze und Begleitstraße
Um Einheimischen und den vielen Thermentouristen ein attraktives Einkaufserlebnis zu ermöglichen, wurde für das Fachmarktzentrum auch ein adäquates Verkehrskonzept erstellt. Ein- und Ausfahrt erfolgen über die ampelgeregelte Kreuzung beim früheren Obi-Markt. Alle Märkte sind über eine Begleitstraße sowie eine Brücke für Fußgänger und Pkws über den Hühnerbach erreichbar. Das Parkraumangebot wird mit etwa 500 neuen Parkplätzen ergänzt.
Die Weiterentwicklung Fürstenfelds behält Bürgermeister Werner Gutzwar mit einer Bereicherung des Angebots in der Stadt im Auge. „Mit neuen Betrieben wird die Frequenz erhöht. Davon wird auch die Innenstadt profitieren“, nimmt der Bürgermeister Bezug auf österreichische Wirtschaftsstudien. Sein Anliegen ist es, Kaufkraft und Wertschöpfung für die Stadt mit einem umfassenden Warenangebot, das jeden Bedarf vor Ort abzudecken vermag, nachhaltig zu stärken.

Wo: Fürstenfeld, 8280 Fürstenfeld auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.