Öffis am Land - Wartezeiten inklusive

Richtung Schule sind die Busse noch voll – schwieriger wird es für Schüler, fernab der Stadt, nach Hause zu kommen. | Foto: KK
  • Richtung Schule sind die Busse noch voll – schwieriger wird es für Schüler, fernab der Stadt, nach Hause zu kommen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Während der Öffi-Verkehr in der Landeshauptstadt so geregelt ist, dass es häufig nur wenige Minuten dauert, bis man in den nächsten Bus steigen kann, muss der Pendler am Land einige Zeit mitbringen, um von A nach B zu kommen. Denn je kleiner eine Gemeinde, desto seltener fährt der Bus vorbei. Sehr zum Ärger der WOCHE-Leserin Petra Tischler, die mit der Verkehrsanbindung in ihrer Heimatgemeinde wenig zufrieden ist: "Es ist wirklich eine Belastung ohne brauchbare Verkehrsmittel."

Wenig Bedarf

"Meine Familie und ich sind in St. Oswald bei Plankenwarth zuhause. Meine Dienststelle ist in Gratwein. Mir ist es möglich, morgens nach Gratwein zu kommen. Mit einem Zeitloch von einer Stunde bis Dienstbeginn, was vielleicht noch ertragbar wäre", sagt Tischler. Es ist allerdings der Nachhauseweg, der ihr zu schaffen macht, denn "von Plankenwarth gibt es dreimal am Tag eine Busverbindung, zu Zeiten, die fast niemand nützen kann". Wie ihr geht es vielen in ländlicheren Gebieten, weshalb der eigenen PKW für Familien unverzichtbar geworden ist.
Mehr Busse und bessere Taktzeiten sind in kleineren Gemeinden kaum möglich. Das bestätigt auch Bürgermeister Andreas Staude: "Die Anbindungen sind an den Bedarf gebunden", sagt der Ortschef. "Wir haben es schon einmal probiert mit zusätzlichen Bussen, aber die Auslastung war damals nicht gegeben." Für Stephan Thaler von den Steirischen Verbundlinien haben Verbindungen aus und in abgelegenere Regionen ebenso Priorität in Sachen Verkehr, doch für ihn liegt die Problematik auf der Hand: "Es wird sich kein Verkehrsunternehmen finden, das leer durchfährt. Die Nachfrage muss vorhanden sein."

Schulbusse

Trotz weniger Schüler, lässt Staude wissen, war es der Gemeinde möglich, durch die gute Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Watzke einen Bus durch St. Oswald zu leiten. Doch insbesondere die Schulbusse bereiten Tischler Kopfzerbrechen. Im Moment muss ihr Sohn, je nach Schulschluss, aufgrund fehlender Verbindungen auf der Bundesstraße zu Fuß nach Hause gehen. "Im kommenden Schuljahr wechselt er nach Graz. Man glaubt es nicht: Es ist mit unserer Verbindung nicht möglich, pünktlich in die Schule zu kommen", sagt sie und appelliert an weitere GU-Gemeinden: "Sie erhoffen sich ja auch eine dichte Besiedelung, aber bieten uns keinerlei Erleichterung".

Alternativen

Eine Abhilfe, so sind sich Staude und Thaler einig, ist die Nutzung des GUST-Mobils. Unisono räumen beide jedoch ein, dass es für Schüler nicht besonders geeignet ist. "Im Gelegenheitsverkehr können Taxiunternehmen von Gemeinden beauftragt werden. Das hängt aber damit zusammen, wie abgeschieden der Schüler wohnt und ob es sonst keine Möglichkeiten der öffentlichen Anbindungen gibt", lässt Thaler auf die Frage nach Alternativen wissen.

#mitreden!
Was denken Sie: Muss das Öffi-Netz in ländlicheren Gemeinden ausgebaut werden? Hatten Sie schon einmal Probleme damit, pünktlich von A nach B zu kommen, nur weil sie nicht direkt in der Stadt leben?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.