Selberpflücken wird zur Erlebnisernte

Auf 10.000 Sträuchern warten die Heidelbeeren von Armin Prosinger darauf, gepflückt zu werden. | Foto: WOCHE
5Bilder
  • Auf 10.000 Sträuchern warten die Heidelbeeren von Armin Prosinger darauf, gepflückt zu werden.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratkorn. Selbst gemacht schmeckt einfach. Selbst gepflückt umso mehr. Das kann auch Armin Prosinger in seinem Heidelbeer-Garten zwischen Andritz und Gratkorn bestätigen. "Die Heidelbeere wird gerne genascht, die meisten erzählen mir aber, dass sie Marmelade oder Kuchen daraus machen", zeigt er sich über die gut eineinhalb Kilo, die Groß und Klein im Schnitt mit nach Hause nehmen, erfreut.

Erlebnis für die Familie

"Wir haben heuer mit dem Wetter viel Glück. Die Ernte ist gut", sagt Prosinger. Auf 10.000 Sträuchern, die auf 20.000 Quadratmetern wachsen, blitzen die süßen blauen Beeren hervor. Das ganze Jahr über müssen sie gepflegt werden. "Im Winter beginnt schon die Vorbereitung. Da steckt viel Arbeit dahinter. Aber es lohnt sich." Vor allem für die Kinder, wie er meint, denn die streifen scharenweise durchs Feld.
Das Selberpflücken ist zu einem Erlebnis für die ganze Familie geworden. Wer keinen Garten zuhause hat, darf sich hier ein bisschen wie ein Gärtner fühlen. Obendrein gibt’s noch ein Gratis-Sportprogramm, denn geht man jede Reihe ab, sind rund acht Kilometer mehr am Schrittzähler drauf.

Gegenseitige Unterstützung

Wem auch dafür die Zeit fehlt, der kann trotzdem auf regionale Qualität zu fairen Preisen setzten, denn bereits gepflückte Heidelbeeren können am Verkaufsstand ebenso erworben werden. Für den bunten Obstsalat gibt’s außerdem noch Marillen, Kirschen und Himbeeren aus Kalsdorf, Kumberg und Weiz. "Damit die heimischen Landwirte alle in Graz-Umgebung versorgen können, hilft man sich halt gegenseitig", verrät er.
Dabei wird das Obst natürlich der persönlichen Qualitätskontrolle Prosingers unterzogen. "Wenn es mir nicht schmeckt, dann will ich es auch nicht verkaufen." Und wenn es den anderen mundet, kommen sie auf ihn zu und fragen genau über Wuchs, Herkunft oder Haltbarkeit nach. "Sie sollen ja auch wissen, was sie da bekommen. Da dürfen sie schon nachfragen", sagt Prosinger über die Kundschaft.

Von Erd- zu Heidelbeeren

Das Selberpflücken liegt ihm wohl im Blut. Seit 25 Jahren ist er im Geschäft. Angefangen hat alles mit seinem Vater, der sich seinerzeit um Erdbeerfelder gekümmert hat. "Ich habe dann einmal gefragt, ob ich nicht ein bisschen Platz für Heidelbeeren haben kann. So ist das alles ins Rollen gekommen." Sattgesehen und sattgegessen hat er sich aber noch lange nicht. "Wenn ich durchgehe, pflücke ich immer noch die eine oder andere Heidelbeere ab. Direkt vom Strauch ist sie am besten", schmunzelt er.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.