St. Radegund dämpft 4.556 Zigaretten aus

In St. Radegund fand ein Raucherentwöhnungskurs statt, der von der Gemeinde und der GKK organisiert wurde. | Foto: peppersmint/panthermedia
  • In St. Radegund fand ein Raucherentwöhnungskurs statt, der von der Gemeinde und der GKK organisiert wurde.
  • Foto: peppersmint/panthermedia
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

St. Radegund. Der blaue Dunst hat im Luftkurort St. Radegund kaum Chance, denn 4.556 Zigaretten wurden in den letzten Wochen eingespart. Der Grund: Gemeinderat Günter Lesny, zuständig für die Gesunde Gemeinde, hat auf Wunsch der Gemeindebürger in Zusammenarbeit mit der Steiermärkische einen Raucherentwöhnungskurs organisiert.

Gruppendynamik hilft

Ob Gewohnheits- oder Belohnungszigarette, der Griff zum Glimmstängel gehört zu jeder Tageszeit für viele einfach dazu. Aus Rauchern sind in St. Radegund nun Ex-Raucher geworden, die mit dem abgeschlossenen sechswöchigen Raucherentwöhnungskurs nicht nur ihrer Gesundheit, sondern auch ihrem Geldbeutel Gutes getan haben. "Das sind bei fünf Euro pro Packung über 1.100 Euro, die gespart wurden. Aneinandergereiht rund 365 Meter Glimmstängel. Das entspricht der Luftlinie vom Gemeindeamt bis zum Wir:zhaus", so Lesny über das Ergebnis. "Der Kurs zur Raucherentwöhnung hat die vorsichtig gesetzten Ziele deutlich überschritten, die Erfolgsquote der Teilnehmer liegt bei 100 Prozent." Ausschlaggebend dafür, so die Teilnehmer, waren die Gruppendynamik und die Möglichkeit, ohne Druck zum Ergebnis zu gelangen. "Die positiven Rückmeldungen, auch für die Gesunde Gemeinde, und der erreichte Erfolg werden dazu führen, dass das Angebot im Herbst erneuert wird. Es haben bereits jetzt schon Angehörige und Personen aus dem Umfeld der aktuellen Absolventen Interesse gezeigt", sagt der Gemeinderat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.