Wirt in GU: Bewusster Verzicht auf Qualm

Seit über einem Jahr wird im Gasthaus Schusterbauer in Hörgas nicht mehr geraucht. Den (meisten) Gästen gefällt’s. | Foto: KK
  • Seit über einem Jahr wird im Gasthaus Schusterbauer in Hörgas nicht mehr geraucht. Den (meisten) Gästen gefällt’s.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es ist ein Thema, das die Österreicher zu Jahresbeginn ganz und gar nicht kalt gelassen hat: Beim Thema Rauchverbot in Gaststätten bewegen sich die Gefühlslagen von Wirten und Kundschaft zwischen Ärger, Unverständnis und Resignation.
Die einen jubeln aufgrund der Absichten der neuen Bundesregierung, die das bereits fixierte generelle Rauchverbot kippen will, die anderen sind schlicht und ergreifend fassungslos und verweisen auf die meisten anderen EU-Länder, wo es sich in den Gaststuben schon längst ausgeraucht hat.
Während also weiterhin Unsicherheit herrscht, ob die Lokale qualmfrei werden oder nicht, sind viele Gastwirte von selbst aus aktiv geworden und haben ihren Betrieb auf rauchfrei umgestellt.

Umstellung erhöht Qualität

Im Bezirk Graz-Umgebung hat sich beispielsweise das Gasthaus Schusterbauer zu diesem Schritt entschlossen. Der in Hörgas gelegene Betrieb muss somit nicht auf eine Regierungsentscheidung warten, bereits im November 2016 erfolgte die Umstellung. "Wir hatten bei uns im Gasthaus ein Event, auf dem nicht geraucht wurde. Im Endeffekt sind wir im Anschluss draufgekommen, dass die Arbeitsqualität ohne den ständigen Rauch um ein Vielfaches steigt", denkt Jörg Lanz an die Beweggründe zurück.

Wenig Beschwerden

Früher sei es normal gewesen, dass bei einer großen Veranstaltung mit rund 300 Gästen mindestens ein Drittel im Lokal geraucht hat. "Daheim müssen die meisten ja auch vor die Haustür gehen, um zu rauchen, jetzt halt auch bei uns", sieht der Juniorchef kein Problem.
Beschwerden habe es zwar auch gegeben, "in Summe haben sich die aber in Grenzen gehalten. Die Stammgäste kommen trotzdem noch und sind sogar froh, da sie durch die neue Regelung weniger rauchen." Die steirische Gesundheitssprecherin der Grünen, Sandra Krautwaschl, hofft, dass viele weitere Gaststätten im Bezirk dem Schusterbauer-Beispiel folgen. Ein Entschließungsantrag des Grünen Landtagsklubs bezüglich Rauchverbot wurde bereits eingebracht, "immerhin sterben in Österreich bis zu 14.000 Menschen pro Jahr an den Folgen des Rauchens. Wir wollen die Regierung auffordern, das beschlossene Verbot in der Gastronomie aufrechtzuerhalten", sagt sie.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.