Boarder-Champ aus Gössendorf

Blech bei den Deaflympics 2015 in Kuusamo. Den vierten Rang im Gehörlosen-Snowboard hat der Gössendorfer noch nicht verdaut. 2019 bei Olympia in Armenien will er endlich Gold schürfen.
3Bilder
  • Blech bei den Deaflympics 2015 in Kuusamo. Den vierten Rang im Gehörlosen-Snowboard hat der Gössendorfer noch nicht verdaut. 2019 bei Olympia in Armenien will er endlich Gold schürfen.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Mitten im "Flachland", in Gössendorf, ist einer der besten Snowboarder des internationalen Gehörlosen-Sports daheim: Raphael Petr, 32 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Viele Medaillen hat der gebürtige Wiener, der sich vor drei Jahren hier angesiedelt hat, bereits gesammelt. 2012 wurde er im finnischen Kuusamo Europameister im Riesenslalom, 2013 in Moskau sogar Weltmeister im Parallelslalom. Jetzt, bei den Deaf-(englisch für gehörlos)-Weltmeisterschaften in der Innerkrems in Kärnten holte Petr Silber im Slalom und Bronze im Riesenslalom. Allesamt Erfolge, die er sich durch viel Training hart erarbeitet hat und die ihn freilich freuen.
Aber da ist ein schwarzer Punkt in seiner Karriere, der ihn wurmt und der ihn weiter antreibt. Es war 2015 bei den Deaflympics, den Olympischen Spielen für Gehörlose, in Russland, "da habe ich im Halbfinale gepatzt. Ein Frühstart hat mich das Finale und mögliches Gold gekostet. Diese Medaille fehlt mir noch in meiner Sammlung und die möchte ich 2019 bei den Deaflympics in Armenien holen“, ist Raphael, der seit seiner Geburt auf dem rechten Ohr taub ist und links 80 Prozent Hörverlust hat, voll auf dieses Ziel fokussiert.
Dafür würde er gerne seine Trainingsintensität erhöhen und müsste dazu in seinem Job als Technischer Redakteur kürzertreten. Allerdings bräuchte er Sponsoren. "Und die zu finden, ist verdammt schwer", weiß Petr. Sportlich hätte er auch das Zeug, bei normalen FIS-Rennen mitzufahren ("Ich könnte dort gute Platzierungen erreichen"), doch auch dafür fehlt das liebe Geld. Die offene Austrian Trophy konnte er sich im vergangenen Winter gerade leisten – und landete nach zwölf Rennen auf dem starken vierten Gesamt-rang.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.