TC Judendorf-Straßengel: Aufschlag zum Erfolg

270 begeisterte Tennisspieler, und für reichlich Nachwuchs ist beim TC Judendorf-Straßengel auch gesorgt. | Foto: KK
4Bilder
  • 270 begeisterte Tennisspieler, und für reichlich Nachwuchs ist beim TC Judendorf-Straßengel auch gesorgt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratwein-Straßengel. "Tennis ist ein Duell auf Distanz", hat Erich Kästner einst gesagt. Im Tennisclub Judendorf-Straßengel allerdings zählt die Nähe. "Die Spieler, das sind nicht nur Sportskollegen, die man mal trifft. Wir sind Freunde geworden und teilen die Leidenschaft für Tennis", meint Obmann Johannes Fleck. Der TC zählt zu den erfolgreichsten Sportvereinen – nicht nur aufgrund seiner Mitgliederzahl.

270 aktive Mitglieder

"Tennis ist Passion", sagt Fleck. Und er lebt diese schon, seit er zurückdenken kann. "Ich habe neben einem Tennisplatz gewohnt. Mit sechs Jahren hab ich begonnen zu spielen. Und mit 70 werde ich wahrscheinlich auch noch zum Schläger greifen." Und mit ihm werden das wohl noch viele tun: 1977 wurde mit dem Bau der ersten Plätze unter dem damaligen Obmann Herbert Ulbrich begonnen. 2014 wurde der TC zum aktivsten Tennisverein Österreichs gewählt und zählt zu den Topadressen in der Tennisszene. Im Moment sind es rund 270 Mitglieder und noch etliche, die auf der Warteliste stehen.

Jugendarbeit ist erfolgreich

Für Nachwuchs ist beim TC Judendorf-Straßengel gesorgt. "Das hat sich einfach so ergeben. Die Jungen haben Spaß beim Tennisspielen." Heute ist die Jugendarbeit, wie Fleck sagt, ein wichtiger Teil des Erfolgs des Clubs. Schulaktionen oder Sommercamps sorgen dafür, dass die Jungen den Tennissport kennenlernen können. "Tennis ist eben ein zeitloser Sport. Wir sind sehr stolz auf die Leistung des Nachwuchs", so Fleck.

Special Olympic-Duell

Jedes Jahr finden hier besondere Tennisduelle statt, welche die unterschiedlichsten Facetten des Sports aufzeigen. Dabei wird sich am Platz zwar nichts geschenkt, dennoch steht das Miteinander im Vordergrund.
Dieses Mal steht vom 22. bis 26. August ein besonderer Wettbewerb an: Vorerst kämpfen die Spieler in diversen Altersgruppen um Ranglistenpunkte, am 25., bei "Das Duell" geben sich einige der besten Tennisspieler aus dem Special Olympics-Team Österreichs – die gerade in Vorbereitung für die Summer Games in Abu Dhabi stecken – am "SteirerCourt" ein Stelldichein und treten mit anderen prominenten Spielern in einem Teambewerb gegeneinander an. Mit dabei sind etwa Barbara Pölzl, Sascha Rössl, Peter Pokorny und viele mehr. Die Einnahmen aus dem Glückshafen stellt der TC dem Special Olympics-Team und dem Jugentraining zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.