GU-Nord setzt auf Sonnenkraft

Die KEM unterstützt und berät Private, Unternehmen und Betriebe bei der regionalen Energieversorgung, etwa durch Photovoltaikanlagen. | Foto: kemgunord
2Bilder
  • Die KEM unterstützt und berät Private, Unternehmen und Betriebe bei der regionalen Energieversorgung, etwa durch Photovoltaikanlagen.
  • Foto: kemgunord
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Noch bis vor ein paar Jahren waren Photovoltaik-Anlagen eine kleine Besonderheit, heute und in Zukunft setzen immer mehr auf das System, das aus Sonnenlicht Strom erzeugt. Dass die Photovoltaik eine bedeutende Technologie zur Gewinnung umweltfreundlicher Energie ist, zeigt die kürzlich veranstaltete Rundfahrt der Klima- und Energie-Modellregion, kurz KEM, Graz-Umgebung Nord. "Wir setzen einen Schwerpunkt auf regionale Energieversorgung und wollen Betriebe und Private bei der Umsetzung solcher Projekte unterstützen", erläutert Maria Hecher von der KEM die Initiative. Fachleute präsentierten den Photovoltaik-Interessierten im Rahmen eines Besichtigungsprogrammes u. a. eine Anlage in Übelbach und eine bewegliche Smartflower, eine blumenförmige Photovoltaikanlage, die in Österreich zuerst abgewickelt wurde, auf dem Gelände der Tieber GmbH in Peggau. Zudem gab es eine Aufdachanlage in einem landwirtschaftlichen Betrieb und im Sport- und Freizeitpark Frohnleiten zu sehen.

Die KEM unterstützt und berät Private, Unternehmen und Betriebe bei der regionalen Energieversorgung, etwa durch Photovoltaikanlagen. | Foto: kemgunord
Foto: kemgunord
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.