Semriach erhält VCÖ-Mobilitätspreis

Nachhaltig: die Mobilitätspreisträger mit LR Anton Lang | Foto: Land Steiermark
  • Nachhaltig: die Mobilitätspreisträger mit LR Anton Lang
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Klimaverträgliche Mobilität: Das ist das Stichwort, dem sich der VCÖ (Verkehrsclub Österreich) verschrieben hat und unter dem er jährlich den VCÖ-Mobilitätspreis vergibt. Heuer holte sich das Projekt "eautoteilen im Steirischen Vulkanland" den Gesamtsieg, Silber ging ex aequo an "rund um mobil Semriach" und den Grazer Fahrrad-Lieferservice "velofood".Da der Verkehr das größte Sorgenkind beim Klimaschutz ist, stand der heurige VCÖ-Mobilitätspreis unter dem Motto "klimaverträglich mobil".
"Elektromobilität ist für unsere Klimabilanz enorm wichtig. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die Städte, sondern auf die gesamte Steiermark gelegt. Auch diesmal hatten wieder Initiativen die Nase vorne, welche die zukunftsweisenden Intentionen meiner Ressorts Verkehr, Umwelt und Erneuerbare Energien vereinen", sagt Verkehrslandesrat Anton Lang. "Wir sind eine sehr weitläufige Gemeinde mit vielen Kilometern und Höhenmetern", erklärte Projektleiterin Michaela Ziegler, die den Preis für das E-Carsharing-Projekt in Semriach entgegennahm. Schon seit 2014 wird hier nachhaltige Mobilität gefördert, im Juli kam das "GUSTmobil" hinzu.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.