Wirtschaft von Dobl-Zwaring ist gut aufgestellt

WOCHE-Geschäftsführerin Susanne Klinger und Bgm. Anton Weber auf der Baustelle zum neuen Gesundheits- und Gemeindezentrum von Dobl-Zwaring
27Bilder
  • WOCHE-Geschäftsführerin Susanne Klinger und Bgm. Anton Weber auf der Baustelle zum neuen Gesundheits- und Gemeindezentrum von Dobl-Zwaring
  • hochgeladen von Edith Ertl

Der Hochwasser-Objektschutz erfüllte im wasserreichen Frühjahr seine Bewährungsprobe. Hier sind die Arbeiten zum Großteil abgeschlossen, für Fading läuft die Planung. Der Zu- und Umbau der Volksschule verläuft planmäßig. Um die bestehenden Klassenzimmer brandschutztechnisch auf den letzten Stand zu bringen, beginnen die Sommerferien für die Schüler eine Woche früher. Ein Betreuungsangebot der Gemeinde erleichtert den Eltern die zusätzliche Ferienwoche. Planmäßig unterwegs ist auch der Bau des Gemeindezentrums, mit dem SMB Pflegedienst wurde bereits ein Nachnutzer für das bestehende Gemeindeamt gefunden. Auch am Gewerbepark wird gebaut, hier vergrößert KNAPP seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Die Vielfalt in Dobl-Zwaring lernte WOCHE-Geschäftsführerin Susanne Klinger kennen, als ihr Bgm. Anton Weber stolz seine Heimatgemeinde zeigte.

Polyesterbeschichtung Gödl

Weit über die Landesgrenzen hinaus gilt Franz Gödl als Experte bei Polyesterbeschichtungen. Anfangs fußte das Unternehmen im landwirtschaftlichen Bereich, heute ist Gödl verstärkt in der Industrie tätig, wo die ÖBB oder die VÖEST zu seinen Kunden zählen. Weil man von diesen Arbeiten und von Reparaturarbeiten an Swimmingpools, Rohren und Behältern kaum etwas sieht, hat das Familienunternehmen mit Pflanztrögen jetzt einen Hingucker geschaffen. Die Pflanzgefäße sind unverwüstlich, witterungsbeständig und werden auf Wunsch auch mit Logos versehen. Gödl gründete vor 15 Jahren seinen Betrieb, „ich hab‘ als Bauernbub etwas Neues angefangen, es war absolut die richtige Entscheidung“.

Nah & Frisch Freidl

„Einen Nahversorger im Ort zu haben, das ist für eine Gemeinde ganz wichtig“, sagt Bgm. Anton Weber. Heuer begeht Doris Freidl das zehnjährige Nah & Frisch-Jubiläum am Standort in Dobl-Zwaring. „Ich glaube, das unterscheidet uns von den großen Kaufhäusern, dass wir uns wirklich viel Zeit nehmen für unsere Kunden“, sagt Freidl, die vor einer Woche als junge Mama von einem Buben ihr Familienglück vergrößerte. In der Karenz wird die Chefin von Schwester Ulrike Freidl vertreten. Jungfamilien und Senioren schätzen gleichermaßen das Kaufhaus mit Herz, das verstärkt mit Produkten aus der Region punktet.

Winkelhof

Weit über die Region hinaus ist der Winkelhof bekannt für seine Käsespezialitäten aus eigener Produktion. In den Reifekammern lagern Schnittkäse und Camembert, die es wie den Frischkäse oder die Käsebällchen auch in veredelter Form mit Bärlauch gibt. Sohn Stefan ist unser Käsespezialist, lässt Franz Schrottner wissen. Tochter Bernadette ist Konditormeisterin und ergänzt die Winkelhof-Gaumenfreuden mit 27 Sorten Eis. Im Hofladen kredenzt Franz Schrottner Edelmost, für den er wie auch für die Essige aus den Apfelsorten Rubinette und Bohnapfel mehrfache Auszeichnungen erhielt. „Wenn uns der Hagel verschont, dann wird es ein gutes Apfeljahr“, prophezeit Schrottner. Der Winkelhof gilt als landwirtschaftlicher Schaubetrieb, etwa 100 Busse jährlich kommen zum Bauernhof, darunter Schulklassen, Seniorenvereine oder Viehzuchtgenossenschaften.

Elektro Klinger

„Wir sind im Betrieb Allrounder“, sagt Johannes Klinger, der den Elektrobetrieb in zweiter Generation führt. „Wir machen Elektroinstallationen und reparieren alles von Krananlagen bis zu Haushaltsmaschinen“. Der Grundsatz des HTL-Ingenieurs für Elektrotechnik wendet sich gegen die Wegwerfgesellschaft. „Es ist mir ein echtes Anliegen, dass weniger Sachen auf dem Müll landen“, sagt Klinger. Verdienen lässt sich bei Reparaturarbeiten an Waschmaschine, Geschirrspüler oder Wäschetrockner nichts, das weiß auch der Firmenchef. Es gibt aber Geräte, die jahrelang tadellos funktionierten und von denen man sich nicht so leicht trennt. Und die bringt der Meister seines Faches mit Können wieder zum Laufen.

Stuckateur Resel

Seit 27 Jahren führt Gerhard Resel seinen Stuckateur-Betrieb. 40 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, viele davon seit mehr als 15 Jahren. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Fassaden, Wärmedämmung und Vollwärmeschutz. „Es gibt wohl keine Gemeinde in der Steiermark, wo wir nicht eine Fassade hergestellt haben“, sagt Resel. Aushängeschild ist die Hundertwasserkirche in Bärnbach, wo das Unternehmen nach Vorgaben des Künstlers die Fassade errichtete. Als neueste Entwicklung setzt Resel auf Hanf als ökologischen Baustoff für Wärmedämmung. „Der Trend geht zu natürlichen Materialien. Der Hanf wird nachhaltig in NÖ angebaut, wir gehören zu den größten Abnehmern der Steiermark“, lässt der Firmenchef wissen. 

KFZ Kloiber

2018 ist für Rene Kloiber ein Jubiläumsjahr. Vor zehn Jahren siedelte sich der KFZ-Meister als erster Betrieb am Gewerbepark Dobl an. Es war der erste Schritt in die Selbständigkeit, inzwischen bildete Kloiber fünf Lehrlinge aus. „Wir führen sämtliche Reparaturen aller Marken durch, machen die Pickerl-Überprüfung und beschäftigen uns mit der Wartung von Klimaanlagen, Achsvermessung und Tuning“. Am letzten Wissensstand zu sein ist für Kloiber kein Fremdwort, wie die Meisterbriefe zur Karosseriebau- und Karosserielackiertechnik sowie Kraftfahrzeugtechnik im Büro zeigen. „Wir arbeiten auch mit der neuesten Software“, sag der Firmeninhaber, den es auch in seiner Freizeit zum Motorsport zieht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.