WKO-Servicebilanz: Top-Noten von den Unternehmern

Zeigt sich mit der Servicebilanz zufrieden: Michael Hohl | Foto: WKO
  • Zeigt sich mit der Servicebilanz zufrieden: Michael Hohl
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Eine der vielen Aufgaben der Wirtschaftskammer ist es, den steirischen Unternehmern als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen. Mit Erfolg, wie die jüngst erhobene Servicebilanz für das erste Halbjahr 2017 zeigt: Mit der positiven Konjunkturdynamik steigt auch die Inanspruchnahme der Leistungen der WKO durch die heimischen Unternehmer. Immer mehr Betriebe nutzten so zum Beispiel den Sofortservice der WKO, der etwa die Bereiche Recht, Gründung, Unternehmensnachfolge und -übergabe sowie Betriebswirtschaft, Export und Förderung abdeckt. Steiermarkweit gab es 32.015 Serviceanfragen in den vergangenen sechs Monaten, weitere 10.743 wurden in den sieben Sparten fachlich bearbeitet. Das ergibt rund 42.800 bearbeitete Problemstellungen für rund 17.800 Mitglieder, die regelmäßig bei Serviceeinheiten, Fachorganisationen oder Regionalstellen um Rat fragen und bei der Umsetzung unternehmerischer Ziele auf die WKO setzen. Die thematischen Schwerpunkte umfassten großteils Steuern und Abgaben, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht und Branchen. Der leichte Anstieg der Anfragen rund um Förderungen spiegelt die Bereitschaft der heimischen Wirtschaft zu Neuinvestitionen wider. Umgekehrt gab es für die WKO von den Unternehmern deshalb ein durchaus positives Feedback: 93,4 Prozent sind mit der Leistungserbringung zufrieden und geben dem Service im Durchschnitt die Note 1,3.

Service für Graz-Umgebung

Für Graz-Umgebung verzeichnet die halbjährliche Servicebilanz insgesamt 7.042 Anfragen und 1.999 Servicekunden. Michael Hohl, Obmann der Regionalstelle Graz-Umgebung, zeigt sich angesichts der sehr guten Bewertung des Services der WKO Steiermark erfreut. "Mit knapp 2.000 Servicekunden im Bezirk liegt man im Spitzenfeld." Er betont die Wichtigkeit dieser Leistung für die Mitgliedsbetriebe und setzt auch für die Zukunft auf starken Service als eine der Kernleistungen der WKO.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.