Zahlenorganisation für unterwegs

Seit klein auf bestimmen Zahlen ihr Leben: Cornelia Graf ist selbstständige Bilanzbuchhalterin. | Foto: KK
  • Seit klein auf bestimmen Zahlen ihr Leben: Cornelia Graf ist selbstständige Bilanzbuchhalterin.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Als selbstständige Bilanzbuchhalterin ist Cornelia Graf ständig auf Achse, um ihren Klienten dabei zu helfen, Zahlen zu verstehen und zu verwalten.

WOCHE: Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung – worin liegt der Unterschied?
Cornelia Graf: Der Buchhalter ist in seinen Rechten eingeschränkter. Für den Bilanzbuchhalter benötigt es noch eine Weiterbildung, denn er hat die volle Vertretungsbefugnis. Er prüft Ein- und Ausgaben, erstellt Bilanzen und Abschlüsse, klärt steuerliche Fragen, kalkuliert Kostenarten, plant Budgets und überwacht das betriebliche Rechnungswesen. Der Berechtigungsumfang eines Bilanzbuchhalters umfasst auch den Jahresabschluss, die Lohnverrechnung, allgemeine Vertretungsrechte sowie die Arbeitnehmerveranlagung.

Wie wird man so zahlenaffin wie Sie?
Man ist es einfach. Für viele ist der Umgang mit Zahlen eine trockene Angelegenheit, aber ich mache es gerne. Zahlen begleiten mich schon mein Leben lang. Ich war im Touristikbereich tätig, habe an der Rezeption schon mit Zahlen gearbeitet, dann kam der Buchhalter-, Bilanzbuchhalter- und Personalverrechner-Lehrgang am Wifi. Danach habe ich in einer Grazer Steuerberatungsfirma gearbeitet und schließlich die Buchhaltungsabteilung geleitet. Das geht nur, wenn man ein gutes Gefühl für Zahlen hat.

Sie haben sich nach Ihrer sechsjährigen Berufserfahrung in einer Firma selbstständig gemacht. Wie kam es dazu?
Den Gedanken, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, hatte ich schon sehr lange. Ausschlaggebend war im Endeffekt unser Sohn beziehungsweise seine Betreuung.

Und wie fühlt es sich nun an, "Einzelkämpfer" zu sein?
Ich kann flexibler arbeiten. Das hat einen großen Vorteil: Ich bin mehr im Kontakt mit den Klienten. Ich fahre dorthin, wo ich gebraucht werde, und kann jederzeit Fragen direkt beantworten. Meist tun sich bei einem Besuch viele von ihnen auf, weil man locker ins Gespräch kommt. Unterwegs zu sein heißt auch, den Betrieb, für den ich die Buchhaltung erledige, kennenzulernen. Viele kennen die Unternehmen nur vom Papier, dabei ist es weitaus wichtiger, die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Somit wird die Buchhaltung ein Stück weit lebendig.

Welche Herausforderungen bringt die Branche mit sich?
Tatsächlich ist es die Digitalisierung. Ich bin jemand, der noch gerne auf Papier schreibt, ich will alles sortiert vor mir liegen haben. Mit der Möglichkeit, alles über ein Computersystem laufen zu lassen, haben auch die Unternehmer noch Probleme.

Wer sind Ihre Klienten?
Ich decke unterschiedliche Branchen ab. Dabei nehme ich mir für alle gleichermaßen viel Zeit.

Kontakt:
Bilanzbuchhaltung nach BiBuG 2014 / Kugelberg 373, 8112 Gratwein-Straßengel, 0676/95 83 065, office@buchhaltung-graf.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.