Erste Runde der Kasematten-Müllmeisterschaft

Die Kasematten am Tag danach...
17Bilder

Am 4.8.2018 gaben die allseits bekannten Paldauer ihr zweites Konzert auf den Kasematten am Grazer Schloßberg.

Am Sonntagmorgen, das Freiluftkonzert war längst vorbei, stattete ich den Kasematten einen zufälligen Besuch ab. Etwas überrascht vom Abfallaufkommen, entschloss ich mich spontan die erste Runde der Kasematten-Müllmeisterschaft zu initiieren. 

Einleitung
Im Parterre von den Kasematten gibt es 15 Logen. Ich suchte alle Loggen auf und präsentierte dann den von den Konzertbesuchern am Boden zurückgelassenen Abfall am Geländer der entsprechenden Loge.

Wozu das Ganze?
Mit dieser Aktion, möchte ich für ein größeres Bewusstsein beim selbst produzierten Abfall sorgen.
Frei nach dem Motto, den Abfall den ich selbst produziere, den  kann ich auch selbst ordentlich entsorgen.
Mit ordentlich entsorgen ist übrigens nicht die Schwerkraftensorgung,
ups jetzt ist es runtergefallen, dann soll es auch unten liegen bleiben, gemeint.

Einige Personen dürften dieses Argument von mir sicher nicht teilen, und die Entsorgung ihres zurückgelassenen Abfalles als Teil des Events sehen. Ich finde aber, dass über alles diskutiert werden darf in  der Ökostadt Graz - oder ;-)

Bewertungsbasis:
Die zurückgelassenen Flyer wurden nicht so stark bewertet, da diese wahrscheinlich schon vom Veranstalter vor dem Konzert dort aufgelegt wurden.
Das Hauptaugenmerk wurde daher auf sämtliche Arten von Verpackungsmüll gelegt, die hier alle über die gelbe Tonne (Leichtverpackung) entsorgt werden müssten. Ob alle Logen belegt waren wurde nicht hinterfragt.

Die Konzertbesucher der Logen 5 rechts, 1 rechts  und 6 links, haben dadurch keinen Abfall in ihren Logen hinterlassen.

DANKE

Die Besten drei  Logen im Detail

1. Platz Loge 5 rechts
Hier wurde nur vergessen den Flyer für die Paldauer-Kreuzfahrt mitzunehmen.

2. Platz Loge 1 rechts
Ein Flyer und die "Nummerntafel" blieben zurück

3. Platz Loge 6 links 
Hier wurde auf zwei Flyer für die Paldauer-Kreuzfahrt vergessen.

Bei den erstplatzierten drei Logen wurde kein eigener Konsum-Müll, am Boden liegend, zurückgelassen. DANKE!

...Der letzte Platz
Den 15. Platz belegten die Gäste der Loge 5 links.
Folgender Abfall wurde am Boden der Loge 5 aufgefunden:

4 Pet-Flaschen
4 Servietten
3 Luftballone
2 Waffeleisbecher - die kann man doch aufessen! 
2 Trinkbecher
1 Haarringerl

Schlechtes Müllmanagement
Die jährlichen Müllgebühren betragen für die Kasematten mindestens 4459,8 Euro. Fast  der gesamte Abfall in der Restmülltonne gehört zu den Leichtverpackungen und zum Altpapier.
Die jährliche Müllgebühr von den Kasematten ist bei genauerer Betrachtung eigentlich als Müll-Förderung an die Holding Graz zu verstehen.
Leider eine durchaus gängige Praxis bei öffentlichen Einrichtungen und Betreiben in einer Stadt, die sich Ökostadt nennt....

Redaktionelle Hinweise:
Der Verfasser dieses Beitrages, Rainer Maichin, ist betrieblicher Abfallbeauftragter, und aktuell der EINZIGE in der Ökostadt Graz, der den Mut hat, solche Dinge aufzuzeigen und entsprechend zu dokumentieren.
In den nächsten Wochen wird es dann noch einige solcher "interessante" Beiträge geben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.