Das Eröffnungskonzert der Oper Graz 2018/19

Oksana Lyniv | Foto: © Oliver Wolf
4Bilder

Der Sommer ist vorbei, die Menschen zieht es jetzt nicht mehr ins Bad, sondern wieder in die Stadt, und auch in die Oper Graz.

Beim diesjährigen Eröffnungskonzert stehen sich zwei Werke gegenüber, die – wenn auch stilistisch unterschiedlich – beide durch die Intensität ihrer Klangsprache bestechen: Rachmaninows schwermütiges zweites Klavierkonzert voller melodiöser Eleganz und spätromantischer Melancholie sowie die zweite Symphonie des polnischen Komponisten Karol Szymanowski, die mit ihrer an Richard Strauss und Debussy gemahnenden, expressiv-dramatischen Klangwelt voller origineller Harmonien und dramatischer Stimmungswechseln bereits einen Vorgeschmack auf seine Oper Król Roger bietet.

Ein fast volles Opernhaus erfreut sich daher der Werke,
von Sergei Rachmaniov (1873-1943)
und Karol Szymanowski (1882-1937).

Die Grazer Philharmoniker und ihre Dirigentin, Oksana Lyniv wagten sich damit an besondere Werke. Die von den Musikern wie auch der Dirigentin einiges an Leistung abverlangte. Bei  Sergei Rachmaniov seinem Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, holte sich Oksana Lyniv  ihre Landsfrau Kateryna Titova ans Klavier. Diese zwei Damen kennen sich schon viele Jahre und haben immer darüber gesprochen, dass sie einmal etwas zusammen machen möchten. Die Zusammenarbeit hat jetzt hervorragend geklappt. Das Ergebnis erntete viel Applaus und Bewunderung. Kateryna Titova lobte auch die tolle Zusammenarbeit mit dem Orchester und der Dirigentin: Wir müssen nicht viel Sprechen. Wir klären einige zentrale Stellen und dann spüren wir gemeinsam den Geist dieser Musik von Rachmaniov.

Sergei Rachmaniov: "Ich Komponiere Musik, weil ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen muss, genauso wie ich rede, weil ich meine Gedanken aussprechen muss."

Bei Karol Szymanowskis seiner Symphonie Nr. 2 in B-Dur, gehörte die Bühne nur den Grazer Philharmonikern und ihrer bezauberten Dirigentin, Oksana Lyniv. Ein Instrumentalwerk, wie es noch kein Pole jemals geschrieben hat. Bei der Einstudierung brauchen Dirigent und Musiker deshalb eine gewisse Offenheit und Phantasie der Musik gegenüber, meinte Oksana Lyniv. Dies ist ihnen bei diesem Werk auch gut gelungen, wie es der Applaus am Ende hören lies.

Die Spielsaison in der Oper Graz ist eröffnet!

Am 29.09.2018 feiert die Oper Graz die erste Premiere der Saison 2018/19,
mit Cavalleria rusticana & Pagliacci  von Pietro Mascagni & Ruggero Leoncavallo. 
Das nächste Konzert in der Oper Graz, ist am 15.12.2018.
Advend in der Oper mit Peter Rosegger.
Musikalische Leitung: Marius Burkert.

Weitere Termine der Aufführungen finden Sie unter: www.oper-graz.com

Ein Danke an Oliver Wolf für die wunderschönen Fotos.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.