Das Neujahrskonzert der Oper Graz!

Neujahrskonzert 2017, mit dem Musikalischen Leiter Dirk Kaftan!  © Werner Kmetitsch
10Bilder
  • Neujahrskonzert 2017, mit dem Musikalischen Leiter Dirk Kaftan! © Werner Kmetitsch
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

Schlag nach bei Shakespeare! Das Neujahrskonzert 2017 der Oper Graz war geprägt von Shakespeare, von Musik und Liedern einer Zeit der großen Liebe.
Der Musikalische Leiter Dirk Kaftan hat wieder ein wunderschönes Musik-Programm für dieses besondere Konzert zusammen gestellt und mit seinem Grazer Philharmonischem Orchester auf die Bühne gezaubert.
Mit Otto Nicolai seiner Ouverture zur Oper "Die Lustigen Weiber von Windsor" wurden wir liebevoll in diesen Konzertabend eingespielt. In einem Traumkleid und perfekter Per­for­mance hat die Bratschistin Elissaveta Staneva-Vogl mit Ralph Vaughan Williams, Auszüge aus der Suite für Viola und Orchester das Publikum begeistert. Bei Peter Iljitsch Tscheikowski seiner Fantasie-Ouverture "Romeo und Julia" erleben wir musikalisch, die Liebe und Leidenschaft, in Zärtlichkeit und Sehnsucht... Nach Giuseppe Verdi, Ballettmusik aus der Oper "Otello" die in exakt 5 Minuten und 59 Sekunden aufgeführt werden muss, kommt Markus Butter auf die Bühne und entführt uns in die Oper "Hamlet." Unter der aktiven Mitwirkung des Publikums, hat das Grazer Philharmonische Orchester das "Hornpipe" aus der "Fantasia on British Sea Songs" von Henry Wood so Meisterhaft dargeboten, dass das Publikum vor Begeisterung getobt hat. Es wurde weiter nachgeschlagen bei Shakespeare und Hector Berlioz sein "Roméo et Juliette" gefunden. Für dieses Werk der Liebe, holte der Musikalische Leiter Dirk Kaftan, das Geburtstagskind des Abends und das seit 2009 dem Ensemble der Oper Graz angehörige Mitglied, die Mezzosopranistin Dshamilja Kaiser auf die Bühne. Nach "Viel Lärm um Nichts" wurde es im Grazer Opernhaus musikalisch sehr Heiß. Mit Auszüge aus dem Musical "Kiss Me, Kate" von Cole Porter, haben Dshamilja Kaiser, Markus Butter, Ivan Oreščanin und Wilfried Zelinka stimmlich die Besucher gewaltig erhitzt.
Was wäre ein Neujahrskonzert ohne Zugaben? Ein zu kurzes Konzert!
Für diese Zugaben wurden die Zuschauer wieder zur aktiven Mitarbeit gebeten.
Bei "Land of Hope and Glory" wurde das Publikum aufgefordert die Fahnen zu schwingen, beim "Radetzkymarsch" , "ohne den" kein Neujahrskonzert beendet wird, musste im Takt mit geklatscht werden und weil es vorhin schon so gut geklappt hat, gab es noch einmal die Knicks-Übungen bei "Hornpipe"zu absolvieren.

Ein großer Applaus für dieses tolle Konzert und Prosit Neujahr!!!

Ich Danke dem Fotografen © Werner Kmetitsch für die tollen Fotos!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.