Riesen Applaus für die Reise nach Reims! Applauso gigante per Il viaggio a Reims!

Tetiana Miyus als Corinna, Peter Kellner als Lord Sidney und der Chor der Oper Graz blühen stimmlich und auch optisch, die schönsten Blumen des Abends. | Foto: © Werner Kmetitsch
11Bilder
  • Tetiana Miyus als Corinna, Peter Kellner als Lord Sidney und der Chor der Oper Graz blühen stimmlich und auch optisch, die schönsten Blumen des Abends.
  • Foto: © Werner Kmetitsch
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

Ich verneige mich vor dem ganzen Ensemble der Oper Graz, dem Grazer Philharmonischem Orchester mit seiner Chefdirigentin Oksana Lyniv  und denen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass diese Aufführung wie ein Feuerwerk den Abend erhellt.

Die Uraufführung von Il viaggio a Reims war bereits 1825 im Théâtre-Italien in Paris. Fast 193 Jahre später darf ich endlich Teil dieser wunderbaren Aufführung in der Oper Graz sein.

Gioachino Rossini komponierte seine letzte italienisch sprachige Oper zur Krönung des französischen Königs Karls X. Il viaggio a Reims ist eine wunderschöne Oper, bei der viel geliebt wird, der Humor nicht zu kurz kommt und Frau wie auch Mann das Leben genießen.

Für die Aufführung dieser besonderen Oper gestaltete Friedrich Eggert eine wunderschöne Bühne und rückte diese auch gleich ins richtige Licht. Bernd Mottl inszenierte ein wunderschönes Stück mit dem hervorragenden Ensemble der Oper Graz (bestehend aus Tetiana Miyus/Anna Brull/Elena Galitskaya/Sonja Šarić/Pavel Petrov/Miloš Bulajić/Peter Kellner/Wilfried Zelinka/Dariusz Perczak/Ivan Oreščanin/Martin Simonovski/Martin Fournier/Andrea Purtić/Aleksandra Todorović/David McShane und Albert Memetider) und der wunderbare Kostümbildner Alfred Mayerhofer, steckt die verschiedenen Rollen in wunderschöne, bunte Kostüme und gibt diesem stimmlichen Feuerwerk damit die schönsten Farben.

Ein wahres Opern-Erlebnis, ein Feuerwerk der Stimmen, des Schauspiels und der Musik.

Eine Oper, eigens für die Krönungsfeierlichkeiten des französischen Königs Karl X. komponiert, verströmt Rossinis „Die Reise nach Reims“ hintergründigen Witz, denn die Oper erzählt davon, dass diese Reise gar nicht stattfindet: Im mondänen Kurhotel „Zur goldenen Lilie“ haben sich Gäste aus ganz Europa versammelt, um unter Madame Corteses (gespielt von der wunderbaren Sonja Šarić)  fürsorglicher Obhut die Vorzüge der exquisiten Badeanstalt zu genießen. Nun haben sich alle genug erholt und wollen gemeinsam nach Reims reisen, um der Krönung beizuwohnen und so dem royalen Ereignis wahrhaft gesellschaftlichen Glanz zu verleihen. Doch, ach, es sind keine Pferde zu bekommen! Nach einer Schrecksekunde, die in einem vierzehnstimmigen Ensemble mündet, macht die Schar der Individualisten aus der Not eine Tugend und bereitet sich, nicht ohne auf ihre nationalen Eigenheiten zu vergessen, selbst ein Fest, das der Huldigung des abwesenden Königs dient.

Die nächste Aufführung gibt es am Donnerstag den 12. April 2018 und weitere 
Vorstellungen sind noch bis zum 10. Juni 2018 in der Oper Graz zu sehen.

Ich danke Herrn Werner Kmetitsch für die schönen Fotos, die er mir wieder zur Verfügung gestellt hat, damit ich zeigen kann, wie schön diese Aufführung ist.

Mehr Informationen zum Stück und weiteren Aufführungen bekommen Sie unter:
https://www.oper-graz.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.