6,3 Millionen für mehr Pflichtschulklassen in Graz

Für Schulen und Bildung in Graz verantwortlich: K. Hohensinner | Foto: Pachernegg
  • Für Schulen und Bildung in Graz verantwortlich: K. Hohensinner
  • Foto: Pachernegg
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Große Investition im Bildungsbereich: 6,3 Millionen Euro werden in den Pflichtschulausbau in Graz gesteckt. Das wurde vergangene Woche im Grazer Gemeinderat beschlossen. „Der Schulausbau wird auch in den kommenden Jahren eine der großen Herausforderungen für unsere Stadt sein. Bis ins Jahr 2022 erwarten wir rund 500 Erstklassler mehr in den Volksschulen. Deshalb haben wir schon im Vorjahr einen neuen Masterplan zum Schulausbau im Gemeinderat vorgelegt und beschlossen“, erklärt Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner. Dieser wurde nun erweitert, denn "bis 2022 gilt es, 88 neue Schulklassen im Grazer Stadtgebiet zu schaffen."

Mehr Raum für Schüler

Insgesamt sind neun städtische Pflichtschulen an fünf Schulstandorten in Graz betroffen: das Ferdinandeum, die Volksschule Afritsch, die Volksschule St. Leonhard, die Volksschule Berliner Ring und Volkschule sowie NMS Ellen Key.
"Wir schaffen Schulraum – und zwar zehn zusätzliche Volksschulklassen – und entflechten", erklärt Stadtrat Hohensinner gegenüber der WOCHE. Die Idee findet bei allen Parteien Anklang. „Investitionen in die Kinder unserer Stadt sind Investitionen in die Zukunft", sagt Finanzstadtrat Günter Riegler. In Andritz soll zudem bis 2021 eine neue Volksschule mit insgesamt 16 Klassen entstehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.