Ämter-Check Teil 5: Dieses dynamische Amt versteckt sich

Kreative Szene: Neben dem normalen Standort in der Stiegergasse macht die Wirtschaftsabteilung auch ab und zu Pop-Up-Büros auf. | Foto: Wirtschaftsabteilung
  • Kreative Szene: Neben dem normalen Standort in der Stiegergasse macht die Wirtschaftsabteilung auch ab und zu Pop-Up-Büros auf.
  • Foto: Wirtschaftsabteilung
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Stiegergasse 2, eingebettet zwischen Mariahilferstraße und Lendkai, zwischen dem Restaurant Caylend an der einen und dem tag.werk an der anderen Ecke, befindet sich die Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz. Unscheinbar. Zu unscheinbar, wie der WOCHE-Ämter-Check ergab, dabei hat das Amt keinen Grund sich zu verstecken.
Die WOCHE hat mit dem Marktforschungsinstitut m(research 40 Tests an zehn Grazer Ämtern durchgeführt. Diesmal standen die Anliegen von Unternehmern im Fokus.

Top beraten, nicht beschildert

Graz, die Gründerstadt, wird laut dem Mystery-Shopping der WOCHE ihrem Namen gerecht. Wer in wirtschatlichen Belangen Fragen hat oder Hilfe braucht, ist beim Referat für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung genau richtig und findet dort die ideale Beratung. Das hat zumindest der große Test ergeben.
Zentral gelegen nahe dem Mariahilferplatz ist das Amt gut erreichbar, allerdings: "Innen fehlt die Beschilderung. Man geht automatisch in den ersten Stock, weil unten nichts ist. Ob man aber richtig ist, sieht man erst oben", meint eine Testperson. Eine andere rät: "Man könnte im Erdgeschoss eine Tafel anbringen."

Sehr positives Fazit

Hat man seinen Weg einmal gefunden, überzeugt das Amt mit seinen modernen Büroräumen, der freundlichen Begrüßung sowie der kompetenten Beratung. "Per Telefon hat es geheißen, dass ich mich bezüglich Coworking nur von einem Mitarbeiter beraten lassen kann, welcher diese Woche nicht da sei. Jedoch war eine kompetente Beratung nach einem spontanen Besuch doch möglich." Eine andere Testperson, die eine Neugründung vorgab, meinte: "Das Beratungsgespräch erfüllte alle meine Erwartungen."
Testfazit: Ein junges, modernes Amt mit kompetenter Beratung, das sich am Standort besser zeigen sollte.

Zusammenfassung unserer Tester nach dem Schulnotensystem:


Außenbereich/Erreichbarkeit:
2,0
Amt innen/Warteraum/Wartezeit: 1,3
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 1,0
Fachkompetenz Mitarbeiter: 1,2
Gesamtnote Test: 1,3

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.