Bunt wie der Regenbogen – Dagmar Bojdunyk-Rack von Rainbows Österreich im Gespräch

Für ein Kinderlachen: Dagmar Bojdunyk-Rack ist Rainbows-Geschäftsführerin mit viel Herz und Engagement. Neben ihrer Tätigkeit organisiert sie Benefizveranstaltungen, um Spenden für Kinder zu sammeln. | Foto: Prontolux
  • Für ein Kinderlachen: Dagmar Bojdunyk-Rack ist Rainbows-Geschäftsführerin mit viel Herz und Engagement. Neben ihrer Tätigkeit organisiert sie Benefizveranstaltungen, um Spenden für Kinder zu sammeln.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Seit bereits 18 Jahren steht Dagmar Bojdunyk-Rack an der Spitze von Rainbows Österreich. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche nach Trennung oder Scheidung der Eltern sowie nach dem Tod einer nahestehenden Person.

WOCHE: Sie sind gleich als Geschäftsführerin von Rainbows eingestiegen – wie kam es dazu?
Dagmar Bojdunyk-Rack: Eine Freundin von mir, die sich von ihrem Mann getrennt hatte, brachte ihre Kinder zu Rainbows und sah dort die Ausschreibung, auf die hin ich mich beworben habe. Zuvor war ich als Sonderschullehrerin tätig, studierte Erziehungswissenschaften und war dann bis zu meinem Eintritt bei Rainbows in der Erwachsenenbildung tätig.

Sie begleiten Kinder und Jugendliche nach Tod, Trennung oder Scheidung. Warum ist die Betreuung in dieser Zeit so wichtig?
Das sind Themen, die in der Gesellschaft präsent und wichtig sind. Es sind keine Situationen, aus denen man herauswächst, sondern stellt die Familien vor große Herausforderungen und Veränderungen, die es zu meistern gilt.

Eltern brauchen in diesen Situationen wahrscheinlich selbst Unterstützung ...
Eltern können wegen ihrer eigenen Betroffenheit meist nicht so offen und verständnisvoll sein, wie es ihre Kinder brauchen. Und auch Kinder sind dann nicht so pflegeleicht, wie es Eltern brauchen. Uns ist wichtig zu vermitteln, dass beide Partner Eltern bleiben, denn Kinder haben das Recht auf beide Eltern.

Was können Eltern in der Situation tun?
Eltern müssen sich selbst mit dem Verlust auseinandersetzen. Allen voran müssen sie dem Kind gegenüber offen und ehrlich sein. Wenn Kinder unvollständige Informationen haben, machen sie Fantasien und beziehen viel auf sich. Das erschüttert das Vertrauen der Kinder und auch ihr Selbstwertgefühl ist angeschlagen.

Was ist Ihr Ziel in der Betreuung durch Rainbows?
Rainbows bietet Kindern und Jugendlichen einen Rahmen und Raum, um sie zu begleiten und zu stärken. Angst, Wut, Hilflosigkeit, Ohnmacht überwiegen meistens und wir wollen Kinder in ihrer Gesamtheit annehmen und ihnen vermitteln, dass sie in der Gruppe alles sagen können, ohne Angst haben zu müssen, einen Elternteil zu verletzen.

Eine Trennung oder ein Verlust ist immer ein Einschnitt ...
Ja, Kinder verlieren ihre Vertrautheit und ihre Sicherheit und darauf muss jedes Kind reagieren. Ob dies mit Aggression, Angst, Konzentrationsschwäche oder Rückzug ist – es ist gesund, normal und wichtig, dass Kinder darauf reagieren.

Was passiert, wenn sich Kinder der Situation nicht stellen?
Im Erwachsenenleben kann es zu großen Schwierigkeiten kommen, etwa beim Eingehen von Beziehungen. Psychische Belastungen wirken sich auch auf die Arbeitsfähigkeit aus. Rainbows ist eine präventive Begleitung und man sollte nicht warten, bis therapeutische Maßnahmen nötig werden.

Sie bieten Gruppen- und Einzelbetreuung an ...
Einzelbegleitung machen wir in akuten Fällen oder wenn es bis zum Gruppenstart noch dauert. Der Fokus liegt aber in der Gruppenarbeit. Kinder geben einander so viel und lernen voneinander. In der Gruppe fällt ihnen vieles leichter und sie öffnen sich eher. Unser oberstes Prinzip ist die Freiwilligkeit: Jeder kann etwas sagen, muss es aber nicht. Steiermarkweit betreuen wir pro Jahr rund 250 Kinder nach Trennung oder Scheidung und bis zu 80 Kinder nach dem Tod einer nahestehenden Person. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kinder von Mal zu Mal wieder Mut fassen und an Stärke gewinnen.

Was trägt Sie nach all den Jahren in Ihrer Tätigkeit?
Wenn Kinder da sind und ihre Lebendigkeit uns ansteckt, sind es gute Tage. Wir sehen mit an, wie positiv sich die Kinder entwickeln und gestärkt herausgehen. Wir bekommen von den Eltern durchwegs positives Feedback. Sie selbst sind dankbar und begeistert von den Fortschritten ihres Kindes. Die Kompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Hingabe der Mitarbeiterinnen wirkt, begeistert und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

WOCHE-WORDRAP

Kinder sind ... das Wichtigste.
Das bringt mich zum Lachen ... viele Situationen in meinem Leben.
Ein Regenbogen steht für ... Buntheit, Vielfalt, Optimismus nach stürmischen Zeiten.

STECKBRIEF

Geboren: 22. Mai 1964 in Bad Ischl
Verheiratet, ein Sohn
Lehramt für Volks- und Sonderschulen, Studium der Pädagogik
Personal- und Organisationsentwicklung, Unternehmerakademie
Seit 1999 Geschäftsführerin Rainbows Österreich
Mehr Infos:www.rainbows.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.