Caritas-Inlandskampagne startet: Spenden helfen Menschen in Not

Hilfe ist größer als Armut: Caritasdirektor Herbert Beiglböck und Carmen Brugger, Leiterin des Haus FranzisCa, starteten die Caritas-Inlandskampagne. | Foto: KK
  • Hilfe ist größer als Armut: Caritasdirektor Herbert Beiglböck und Carmen Brugger, Leiterin des Haus FranzisCa, starteten die Caritas-Inlandskampagne.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wenn draußen die Temperaturen in Richtung Nullpunkt und darunter sinken, werden auch Probleme wie Armut und das Fehlen einer eigenen Wohnung wieder mehr als nur deutlich spürbar. Gerade deshalb sei Hilfe für Menschen in Not umso wichtiger, bekräftigte Caritas-Steiermark-Direktor Herbert Beiglböck im Rahmen des Pressegesprächs zum Auftakt der diesjährigen Caritas-Inlandskampagne. Unterstützung, unter anderem in Form von Spenden, könne Betroffene dabei helfen, wieder auf ihren eigenen Füßen zu stehen. "In Österreich leben wir in einer privilegierten Situation und vielen Menschen geht es sehr gut, zumindest materiell. Diese Situation ist zum einen mit großer Dankbarkeit zu sehen und zum anderen eine Verpflichtung, alles zu tun, Menschen, die trotzdem benachteiligt sind oder an den Rand der Gesellschaft gedrängt sind, zu helfen", sagt Beiglböck ohne Umschweife.

Leistbarer Wohnraum wird knapp

Gerade im heurigen Jahr sei vor allem auch das Thema leistbarer Wohnraum wieder zum Problem geworden. "Bei der Obdachlosigkeit sehe ich nicht die großen Steigerungen, viel eher wird es für Einkommensschwächere immer schwerer, eine halbwegs vernünftige Wohnung zu finden. Hier braucht es enorme Anstrengungen." Viel decke die Caritas zwar unter anderem mit ihren Notschlafstellen (Arche 38, FranzisCa Notschlafstelle, Winter-Notschlafstelle, Schlupfhaus) ab, irgendwann stoße man aber auch dort an Kapazitätsgrenzen. "Allein bei uns in der FranzisCa Notschlafstelle gab es im Vorjahr über 8.000 Übernachtungen, die Auslastung lag bei 92 Prozent", bekräftigt Carmen Brugger, die Leiterin vom Haus FranzisCa. Neben der akuten Nothilfe ist es für beide wichtig zu betonen, dass die Caritas den Menschen in Not dabei unterstützt, nach Krisensituationen auch wieder den Weg in ein von Hilfeleistungen unabhängiges Leben zu finden.
Gespendet werden kann natürlich ab sofort (Kontonummer: Steiermärkische Sparkasse, IBAN: AT08 2081 5000 0169 1187).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.