City-Maut vs. autofreier Tag: Was würden Sie wählen?
Franz Prettenthaler von Joanneum Research sagt: "Graz braucht nächste Generation von Verkehrsmodellen!"
Zu hohe Feinstaubwerte, fehlender Öffi-Ausbau, fehlende Parkplätze, fehlende Radwege – Mobilitätsdiskussionen in Graz nehmen kein Ende, doch wie ist Abhilfe zu schaffen?
Franz Prettenthaler, der bei Joanneum Research das Life – Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft leitet, meint: "Wir müssen schauen, dass in Graz bis 2050 zu 100 Prozent emissionsfreie Autos fahren. Graz hat ein antiquiertes Verkehrsmodell, wir brauchen neue, nachhaltige und längerfristig gute Modelle."
Studien fehlen
Doch wie sollen diese Modelle ausschauen? 1974 wurde für einen Monat der autofreie Tag in Graz eingeführt. Man konnte sich einen Wochentag auswählen, das Auto wurde mit einem Pickerl für diesen Tag versehen. Der Grund damals war die Erdölkrise, heutzutage wären es die Feinstaubwerte. Doch bringt ein autofreier Tag das gewünschte nachhaltige Stadtbild?
Auswirkungen auf Innenstadt
"Es gibt keine Wirkungsuntersuchung, die Verantwortlichen müssten einmal eine Studie erstellen", meint Prettenthaler. "Man müsste sich im Zusammenhang mit einem autofreien Tag auch die Auswirkungen auf die Innenstadtkaufleute anschauen." Denn dieses Modell sollte laut dem Experten keine volkswirtschaftlichen Kosten erzeugen.
Eine Gebühr fürs Auto
London, Trondheim, Bologna, Rom, Mailand, Stockholm, Oslo, Göteborg – alle diese Städte haben eines gemeinsam: eine City-Maut. So wird die Einfahrt in einen bestimmten innerstädtischen Bereich mit einer Gebühr für Autofahrer hinterlegt.
Auch für die steirische Landeshauptstadt wird darüber immer wieder diskutiert. "Man muss sich alle Möglichkeiten anschauen und alle Mobilitätsarten untersuchen, auch das autonome Fahren, das in Zukunft hinzukommt", sagt Prettenthaler. "Langfristig sollte das Ziel sein, keine Emissionen in der Stadt zu haben."
Neue Modelle
Dazu fordert Prettenthaler, die Bewegungen jedes individuellen Verkehrsteilnehmers abzubilden (erste Ansätze dazu finden sich in der Digitalen Agenda Graz, S. 6). "Je langfristiger geplant wird, desto besser ist es für jeden Einzelnen und für die Wirtschaft."
Wenn sich nun aber die Frage stellen würde – City-Maut oder autofreier Tag für Graz –, was würden Sie wählen?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Thema an leserbrief@woche.at oder per Post an "WOCHE Graz", Gadollaplatz 1, 8010 Graz.
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