City-Maut vs. autofreier Tag: Was würden Sie wählen?

Autofreier Tag oder City-Maut: Braucht es eine der Optionen in Graz? | Foto: meinbezirk.at
2Bilder
  • Autofreier Tag oder City-Maut: Braucht es eine der Optionen in Graz?
  • Foto: meinbezirk.at
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Zu hohe Feinstaubwerte, fehlender Öffi-Ausbau, fehlende Parkplätze, fehlende Radwege – Mobilitätsdiskussionen in Graz nehmen kein Ende, doch wie ist Abhilfe zu schaffen?
Franz Prettenthaler, der bei Joanneum Research das Life – Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft leitet, meint: "Wir müssen schauen, dass in Graz bis 2050 zu 100 Prozent emissionsfreie Autos fahren. Graz hat ein antiquiertes Verkehrsmodell, wir brauchen neue, nachhaltige und längerfristig gute Modelle."

Studien fehlen

Doch wie sollen diese Modelle ausschauen? 1974 wurde für einen Monat der autofreie Tag in Graz eingeführt. Man konnte sich einen Wochentag auswählen, das Auto wurde mit einem Pickerl für diesen Tag versehen. Der Grund damals war die Erdölkrise, heutzutage wären es die Feinstaubwerte. Doch bringt ein autofreier Tag das gewünschte nachhaltige Stadtbild?

Auswirkungen auf Innenstadt

"Es gibt keine Wirkungsuntersuchung, die Verantwortlichen müssten einmal eine Studie erstellen", meint Prettenthaler. "Man müsste sich im Zusammenhang mit einem autofreien Tag auch die Auswirkungen auf die Innenstadtkaufleute anschauen." Denn dieses Modell sollte laut dem Experten keine volkswirtschaftlichen Kosten erzeugen.

Eine Gebühr fürs Auto

London, Trondheim, Bologna, Rom, Mailand, Stockholm, Oslo, Göteborg – alle diese Städte haben eines gemeinsam: eine City-Maut. So wird die Einfahrt in einen bestimmten innerstädtischen Bereich mit einer Gebühr für Autofahrer hinterlegt.
Auch für die steirische Landeshauptstadt wird darüber immer wieder diskutiert. "Man muss sich alle Möglichkeiten anschauen und alle Mobilitätsarten untersuchen, auch das autonome Fahren, das in Zukunft hinzukommt", sagt Prettenthaler. "Langfristig sollte das Ziel sein, keine Emissionen in der Stadt zu haben."

Neue Modelle

Dazu fordert Prettenthaler, die Bewegungen jedes individuellen Verkehrsteilnehmers abzubilden (erste Ansätze dazu finden sich in der Digitalen Agenda Graz, S. 6). "Je langfristiger geplant wird, desto besser ist es für jeden Einzelnen und für die Wirtschaft."
Wenn sich nun aber die Frage stellen würde – City-Maut oder autofreier Tag für Graz –, was würden Sie wählen?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Thema an leserbrief@woche.at oder per Post an "WOCHE Graz", Gadollaplatz 1, 8010 Graz.

Autofreier Tag oder City-Maut: Braucht es eine der Optionen in Graz? | Foto: meinbezirk.at
Franz Prettenthaler  hat bei Joanneum Research die Leitung von "LIFE – Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft" inne. | Foto: Joanneum Research
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.