Die E-Busse nehmen jetzt Fahrt auf

Kondensatoren statt Akkus: Die innovative Antriebstechnologie SuperCap im Einsatz. | Foto: Holding Graz
2Bilder
  • Kondensatoren statt Akkus: Die innovative Antriebstechnologie SuperCap im Einsatz.
  • Foto: Holding Graz
  • hochgeladen von Stefan Haller

In den kommenden Wochen werden Sie auf der Linie 34 die neuen „Schmuckstücke“ der Holding Graz antreffen. Die 18-Meter-Gelenk-E-Busse sind nach monatelangen internen Tests bereit für den Betrieb mit Fahrgästen.

Graz als Vorreiter

Die in Graz eingesetzten E-Busse fahren mit der neuesten SuperCap-Methode. Dabei werden Superkondensatoren anstatt der üblichen Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt. Mit dieser innovativen Technologie gehen die Graz Linien den modernsten Weg und setzen als einer der ersten Verkehrsbetriebe in Europa auf diese Technik.
„Wie von uns oft betont, geht es bei diesem einzigartigen Pilotprojekt darum, die Antriebstechnologie der E-Busse, also das Zusammenspiel Ladearme an den Haltestellen und SuperCaps in den Bussen, im Linienbetrieb über einen längeren Zeitraum zu testen“, betont Holding-Graz-Vorstand Barbara Muhr.

Der Antrieb der Zukunft

In der vergangenen Woche wurden auf der größten europäischen Busmesse im belgischen Kortrijk neue Erkenntnisse in Sachen innovativer Technologien diskutiert. Die in Graz verwendete SuperCap-Technik stellte sich auch dort als Vorreiter in puncto Antrieb der Zukunft heraus. SuperCaps basieren auf der physikalischen Speicherung von Ladung innerhalb von Sekunden. Bei Akkus findet beim Aufladen ein langwieriger chemischer Prozess statt.
SuperCaps können das bis zu 50-fache der Leistung eines Akkus speichern. Dadurch fallen auch die Energiebilanz, der Ressourcenverbrauch und der CO₂-Fußabdruck noch einmal deutlich besser aus.

Erste Ergebnisse positiv

Die ersten Testläufe der Elektrobusse wurden ursprünglich bereits Ende 2016 durchgeführt. Technische Probleme an den Bussen verzögerten das Projekt aber. Die kürzeren 12-Meter-Solobusse sind schon seit dem Frühjahr im Einsatz. Sowohl das Feedback der Fahrgäste als auch das der Lenker fällt durchwegs positiv aus.

Ruhigeres Fahrerlebnis

Laut Holding funktioniere die neue Antriebstechnologie mittlerweile einwandfrei. Sie sei besonders umweltschonend, und die Fahrgäste profitieren vor allem beim Anfahren von den Haltestellen von einem deutlich ruhigeren Fahrerlebnis. Als Sahnehäubchen sind die E-Busse um ein Vielfaches leiser als die Dieselversionen – die Lärmbelastung für die Stadt minimiert sich also drastisch.

Vergleich je 100 km:

Energiekosten:
Diesel: 32 €
Elektro: 7 €

CO₂-Fußabdruck:
Diesel: 116 kg CO₂
Elektro: 2,6k g CO₂

Kondensatoren statt Akkus: Die innovative Antriebstechnologie SuperCap im Einsatz. | Foto: Holding Graz
Holding Vorstandsdirektorin Barbara Muhr: Die innovative    Antriebstechnologie soll über längeren Zeitraum getestet werden. | Foto: Holding Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.