Ein Theater fürs Girardihaus

Aufwertung des Girardihauses: Das denkmalgeschützte Gebäude könnte man laut Manfred Grössler in ein Theater umfunktionieren. | Foto: WOCHE
3Bilder
  • Aufwertung des Girardihauses: Das denkmalgeschützte Gebäude könnte man laut Manfred Grössler in ein Theater umfunktionieren.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Das Grazer Volkstheater muss seine Räumlichkeiten verlassen" – diese Nachricht (wir berichteten, Ausg. 48) hat den Grazer Künstler Manfred Grössler veranlasst, sich bei der WOCHE zu melden.
"Es ist irrsinnig schade, dass man diese Institution wegsterben lässt. Ich möchte die kulturellen Wurzeln in Graz erhalten", sagt Grössler. Seine Idee: das Girardihaus als Theater zu etablieren, wo kleinere Aufführungen stattfinden können. "Ich würde dort gerne eine Art Aktionshaus machen mit Theater, künstlerischem Café und Museum."

Stadtpolitik: "Gute Idee"


Grössler liegt einerseits der Erhalt des Geburtshauses vom bekannten Volksschauspieler Alexander Girardi sehr am Herzen, andererseits möchte er kleineren Inszenierungen in Graz eine Bühne bieten. "Dafür würde sich das Girardihaus optimal eignen. Ich versuche derzeit, mit dem Eigentümer in Kontakt zu treten."
Auch die Stadt würde solche Pläne unterstützen. Kulturstadtrat Günter Riegler – der festhält, dass das Girardihaus in Privatbesitz und nicht im Eigentum der Stadt steht – meint: "Wenn der Privateigentümer des Girardihauses und Manfred Grössler sich einigen würden, dann stehen wir einer solchen Zusammenarbeit und neuen Konzepten für das Girardihaus natürlich offen gegenüber. Alexander Girardi war ein toller Künstler, dem in seiner Heimatstadt Graz Ehre gebührt. Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken dazu macht."

Kritisches Theater

Dieses Andenken an große Grazer Persönlichkeiten möchte auch Grössler aufrechterhalten. "Nächstes Jahr ist der 100. Todestag von Girardi. Das Girardihaus ist teilweise zerfallen, man könnte viel mehr daraus machen, auch zum Gedenken an Girardi." Grössler wünscht sich, dass das Potenzial des Hauses erkannt wird.
"Außerdem braucht es kritische, kleine Theater in Graz. Als Räumlichkeit würde sich das Girardihaus hierfür anbieten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.