Eislaufen in Graz: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Schnee und Idylle am Thalersee: Normalerweise würden in den Ferien Eisläufer die Eisfläche stürmen, doch es war bisher noch zu warm. | Foto: Prontolux
2Bilder
  • Schnee und Idylle am Thalersee: Normalerweise würden in den Ferien Eisläufer die Eisfläche stürmen, doch es war bisher noch zu warm.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Gerade jetzt, wo die Semesterferien richtig angelaufen sind, machen Outdoor-Aktivitäten so richtig Spaß. Leider bewegen sich aber ausgerechnet die Kufenflitzer heuer auf sprichwörtlich zu dünnem Eis: Wer Eislaufen möchte, hängt in Graz und Umgebung weiterhin in der Warteschleife.
"Keinen einzigen Tag hat es heuer bisher gepasst", zieht Rudolf Pabeschitz, der für die Eisfläche am Hilmteich verantwortlich ist, eine ernüchternde Bilanz. Damit reiht sich diese Wintersaison nahtlos in die Jahre 2013 bis 2015 ein, wo ebenfalls Flaute herrschte. "So viele warme Winter hintereinander sind total untypisch."

Das Plus als Minus

Mehr als ein paar Tage Eislauf-Spaß waren zuletzt nur im Vorjahr möglich. "Da war zumindest der Jänner kalt genug." Anrufe bekomme er aber auch jetzt zur Genüge. "Die Leute melden sich immer, wenn es schneit. Wenn es tags darauf aber Plusgrade hat, ist Eislaufen einfach unmöglich."

Premiere ohne Eis

Jenseits der Stadtgrenze sieht die Situation am Thalersee nicht viel besser aus. Auch das Naherholungsgebiet der Grazer geizt bislang mit Eislauf-Tagen. "Dezember und Jänner waren viel zu warm, es war leider kein Betrieb möglich", trägt es Karl-Heinz Prentner mit Fassung. Erst vor dieser Saison hat der Weihermühle-Betreiber auch die Eiszeiten in Thal übernommen, die Premiere muss jetzt wohl auf 2018/19 verschoben werden.
"Wir haben aktuell vier Zentimeter Eisdicke im Schnitt. Benötigen würden wir aber Eis mit einer Dicke von zwölf Zentimetern, davon sind wir weit entfernt." Den Kopf in den Sand stecken werde er aber nicht. "Es tut mir zwar jetzt leid für die Kids, wir denken aber schon an das nächste Jahr."
Zumindest eine "Micky-Maus-Chance" sieht Pabeschitz am Hilmteich noch. "Wenn es in den kommenden Tagen wirklich so kalt wird wie prognostiziert, kann es sich ausgehen, dass wir die Eisfläche für ein paar Tage freigeben. Dann darf es aber tagsüber keine Plusgrade haben."

Schnee und Idylle am Thalersee: Normalerweise würden in den Ferien Eisläufer die Eisfläche stürmen, doch es war bisher noch zu warm. | Foto: Prontolux
Gemütlich am Hilmteich Eislaufen: Heuer bisher nicht möglich | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.