Fahrschul-Inhaberin Brigitte Dubovszky fordert: "Eine verpflichtende Ausbildung für Fahrradfahrer ist notwendig!"

Foto: Rido/Fotolia
2Bilder

Es ist eine Zahl, die betroffen macht: Einer aktuellen Bilanz zufolge gab es im Jahr 2017 allein in der Landeshauptstadt Graz über 500 Radunfälle. Ein negativer Rekord, der durch multiple Gründe erreicht werden konnte. Neben zu schnellen Autofahrern, die den schwächeren Verkehrsteilnehmer oft zu knapp überholen, sind es aber auch nicht selten die Radfahrer selbst, die sich Tag für Tag in höchste Gefahr bringen.

Abstand ist zu eng

Das rücksichtslose Verhalten von einer gewissen Gruppe, aufgrund dessen sehr häufig der Ruf nach Nummernschildern für Radfahrer laut wird (wir berichteten in der Vorwoche), ist aber nur eine Seite der Medaille. Oft sei vor allem der fehlende Sicherheitsabstand an Unfällen schuld. "Wenn Radfahrer eine Kolonne von Autos überholen, wird der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von eineinhalb Meter oft nicht eingehalten", sagt Brigitte Dubovszky von der Grazer Fahrschule Dubovksy. Daher zögerte sie auch keine Sekunde, die aktuelle Kampagne der Radlobby unter dem Titel "Abstand macht sicher" zu unterstützen.

Regeln für mehr Sicherheit

"Als Fahrschule im städtischen Raum wissen wir um den besonderen Aspekt der Sicherheit, sowohl was unsere Fahrschüler anbelangt als auch die Fahrradfahrer. Deshalb werden Inhalte der Kampagne nun verstärkt in den theoretischen und den praktischen Unterricht eingebaut", führt Dubovszky aus. Generell würde sie sich aber ohnehin für eine verpflichtende Ausbildung zum Fahrradfahren aussprechen.
"Meiner Meinung nach könnten viele gefährliche Situationen vermieden werden, wenn gewisse Regeln wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Nicht selten erleben wir bei unseren täglichen Ausfahrten, dass Radfahrer beim Abbiegen etwa kein Zeichen geben oder nicht auf ihren vorgegebenen Radstreifen fahren."
Ob die verpflichtende Ausbildung dann in der Volksschule, im Gymnasium, in der Polytechnischen Schule oder bei den Fahrschulen selbst eingerichtet wird, ist Dubovszky egal. "Es geht um Regeln für alle, kein Verkehrsteilnehmer soll gegen einen anderen ausgespielt werden. Für eine funktionierende Mobilität einer Stadt sind Fahrradfahrer sogar sehr wichtig. Umso wichtiger ist daher die Kenntnis der Regeln."

Foto: Rido/Fotolia
Laut B. Dubovszky begeben sich Radler oft in Gefahr. | Foto: Fahrschule Dubovsky
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.