Gestatten: Herr und Frau von Herzogenberg

Elisabeth und Heinrich von Herzogenberg | Foto: www.carus-verlag.com
9Bilder
  • Elisabeth und Heinrich von Herzogenberg
  • Foto: www.carus-verlag.com
  • hochgeladen von Daniel Buchmayer

Mit dem Projekt Gestatten, Herr und Frau von Herzogenberg möchte das Vocalforum Graz einen musikalisch-literarischen Blick auf das reiche Schaffen und ereignisreiche Leben des Grazer Komponisten Heinrich von Herzogenberg werfen, dessen Geburtstag sich 2018 zum 175. Mal jährt.

Es ist dem Grazer Kammerchor ein besonderes Anliegen, sich mit dem Werk dieses bedeutenden Grazer Künstlers auseinanderzusetzen, dessen Schaffen in seiner Heimatstadt – mit wenigen Ausnahmen – bis heute nicht adäquat gepflegt wird.
So begibt sich das Vocalforum Graz und sein Leiter Franz M. Herzog auf eine spannende, musikalisch reiche Entdeckungsreise mit dem Ziel, Herzogenbergs Musik in Graz, aber auch über die Grenzen der Steiermark hinaus, wieder aufleben zu lassen. 

Im Mittelpunkt des Abends steht Heinrich von Herzogenberg, als Heinrich Picot de Peccaduc, Freiherr von Herzogenberg im Juni 1843 in Graz geboren. Nach seiner Schulzeit in Graz studierte er in Wien sowohl Rechtswissenschaften als auch Komposition.

Über seinen Kompositionslehrer Felix Otto Dessoff kam er in Kontakt mit Johannes Brahms und lernte in der adeligen Wiener Gesellschaft seine Frau Elisabeth von Stockhausen kennen, eine musikalisch hochbegabte Frau, die Klavierschülerin von Johannes Brahms war.

Ausführende:
Vocalforum Graz
Ninja Reichert | Christian Ruck | Peter Uray, Sprecher/Darsteller
Steven Anthony Whiting, Inszenierung
Nasrin Rossmann, Sopran
Roman Pichler, Tenor
Polina Sasko, Klavier
kleine Solistenrollen: Dorothea Stolberg (Alt), Csaba Szönke (Bass), Christian Dolcet (Klavier)
Franz M. Herzog, Konzept und musikalische Leitung
Birgitta Wetzl, Stimmcoach

Programm:
Motetten und Lieder für gemischten Chor von Heinrich von Herzogenberg
Aus „Acht Klavierstücke“ von Elisabeth von Herzogenberg
Lesung aus Briefen von Elisabeth & Heinrich von Herzogenberg an J. Brahms

Tickets:
Erwachsene 20€, Ermäßigt (für alle unter 27 Jahre) 10€
http://www.vocalforumgraz.at/shop/tickets-herzogenberg/

Wann: 24.04.2018 20:00:00 Wo: Minoritensaal, Marahilferplatz 3, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.