#graz17: Kommt die Bim – oder nicht?

Die Anzeigetafel Fröhlichgasse blieb finster, funktioniert aber jetzt wieder. | Foto: KK
4Bilder
  • Die Anzeigetafel Fröhlichgasse blieb finster, funktioniert aber jetzt wieder.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Jeder kennt folgende Situation mit Sicherheit: Man hat sein Auto in der Garage gelassen und sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur Arbeit gemacht. Der Heimweg am Nachmittag soll natürlich möglichst schnell erfolgen, am besten wäre es, wenn die Straßenbahn dann einfährt, wenn man sich zur Haltestelle bequemt.
Doch nicht immer ist auf den ersten Blick ersichtlich, wann denn der nächste Bus oder die nächste Bim fährt. Einige elektronische Überkopfanzeigen verweigern in der Murmetropole nämlich sprichwörtlich den Dienst. Als Beispiel sei die Straßenbahntrasse der Linie 4 (und in weiterer Folge auch jene der Linie 5) von Süden kommend in Richtung Stadtkern angeführt.

Lesbarkeit als Problem

So blieb vergangene Woche etwa die Tafel an der Haltestelle Fröhlichgasse/Messe völlig dunkel, obwohl die Straßenbahn regulär in Richtung Norden unterwegs war.
Die Infotafel am Jakominigürtel wiederum war nicht gänzlich außer Betrieb, jedoch war beispielsweise nicht lesbar, wann der nächste "4er" beziehungsweise "5er" vorbeikommt.
Ähnliche Probleme gibt’s vom Haupt- und Jakominiplatz zu berichten, wo Teile der Anzeigetafeln nicht mehr einwandfrei funktionieren. "Die Infotafeln werden von unseren Mitarbeitern laufend kontrolliert und – wenn notwendig – selbstverständlich repariert", erklärt Holding-Graz-Sprecher Gerald Pichler.

Die Grazer sind eingebunden

Er verweist aber auch darauf, dass die Mithilfe der Bevölkerung gerne erwünscht ist.
"Im gesamten Stadtgebiet gibt es 200 Anzeigetafeln, die natürlich nicht täglich überwacht werden können. Fällt eine defekte Tafel auf, sollen sich die Leute unbedingt bei uns melden! Dann können wir dem Problem nachgehen. Oft liegt es an den Lampen, es kann aber auch ein gröberes technisches Gebrechen vorliegen."
Zumindest die Haltestelle Fröhlichgasse wurde innerhalb der letzten Tage wieder "erleuchtet" – damit wissen Bim-Fahrer, ob der nächste "4er" in Richtung Andritz gleich kommt oder doch nicht ...

Christoph Hofer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.