16. Mai 2018, 09:55 Uhr 145 Leser

Grüße nach Graz: Zirbenschnaps und Pflasterl

Grazerinnen und Grazer schicken uns Grüße aus ihrer neuen Heimat – In dieser Woche eine gebürtige Oberösterreicherin, die in Graz ihre Wahlheimat gefunden hat.

Von Graz aus in die weite Welt: Die WOCHE stellt in der neuen Serie "Grüße nach Graz" Grazerinnen und Grazer vor, die es quer über den Globus verschlagen hat.
Wer: Lilian Todter, 31 Jahre
Wo: Tiflis, Georgien
Was: Ich bin Junior Professional in der Delegation der Europäischen Union in Georgien.
Ich habe Graz verlassen, weil... ich schon seit Jahren Fernweh habe. Nach mehreren Jahren in Russland wollte ich noch ein anderes Land besser kennen lernen. Das Angebot, für die Europäische Union zu arbeiten, konnte ich nicht ausschlagen.
Meine aktuelle Arbeit ist... Ich beschäftige mich mit Kommunikation und dem Management von EU-Förderungen in Georgien. Mein Job ist sehr abwechslungsreich und reicht von komplexen Dokumenten bis hin zur Organisation von Veranstaltungen.
An Graz mag ich, dass... man mitten im Zentrum Bauernmärkte wie am Lendplatz findet. Die besten Samstage beginnen mit frischen Lebensmitteln und einem Spritzer, für den es eigentlich noch viel zu früh ist.
Nach Graz komme ich... weil ich mich dort zuhause fühle und viele meiner Freunde in Graz leben.
Im Ausland schwärme ich als (Wahl-)Grazerin über... die vielen Sonnentage und die Parks. Ich habe gefühlte Wochen und Monate mit Büchern im Burggarten, Yoga im Augarten oder Beachvolleyball im Oeverseepark verbracht.
In Graz... schlendere ich von einem Schanigarten zum nächsten und schwärme von der weiten Welt.
Ich vermisse... mein Fahrrad, das mich in Graz binnen maximal fünfzehn Minuten von einem Punkt zum nächsten bringt.
Nach einem Graz-Besuch ist mein Koffer voll mit... Pflasterl, weil ich mir beim Beachvolleyball und Klettern wieder die Knie zerkratzt habe. Eine Flasche Zirbenschnaps könnte sich auch in meinen Koffer verirren. 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

zur Desktop-Version

Wählen Sie Ihren Bezirk