"Holznamen" in Graz: Ein "Holzi" ist hier nicht allein

Holz an der Tür: In Graz steht auf mindestens 968 Haustüren ein Familienname, der das Wort "Holz" beinhaltet. | Foto: KK
2Bilder
  • Holz an der Tür: In Graz steht auf mindestens 968 Haustüren ein Familienname, der das Wort "Holz" beinhaltet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Woody Allen oder Woody Woodpecker? In Graz muss man keine Fremdsprachenkenntnisse anwenden, um Namen zu finden, die das Wort "Holz" in sich tragen. Laut Statistik der Stadt Graz sind 968 Wohnsitze von Personen gemeldet, die in irgendeiner Form "Holz" beinhalten. Die WOCHE hat im Rahmen der Holzzeitung einige Namensträger kontaktiert und sie nach ihren Erfahrungen mit ihrem Namen gefragt und ein Schmunzeln entlockt.

"Hölzchen" und "Holzi"

"Ich trage meinen Namen mit Stolz, denn er steht mit einem wunderbaren Werkstoff in Verbindung", erzählt Christoph Holzer, Geschäftsführer der Supermarktkette Spar für die Steiermark und das Südburgenland, lächelnd. Holzer hat in seinem Leben durch seinen Namen weder positive noch negative Erfahrungen gehabt, fügt aber hinzu: "Als Kind wurde ich 'Hölzchen' genannt, weil ich lange Zeit sehr klein war und erst spät gewachsen bin."
Ein weiterer Namensträger des Wortes "Holz" ist Andreas Holzmüller von der Murhof-Gruppe, der erklärt, dass er seinen Namen als unspektakulär empfindet, aber doch von einem großen Vorteil zu berichten weiß. "Der Name lässt sich leicht erklären und buchstabieren. Wie 'Holz' und 'Müller'", führt Andreas Holzmüller aus, dass er auch auf den klassischen Spitznamen "Holzi" hört.

Viele unterschiedliche "Hölzer"

"Am häufigsten sind die Namen 'Holzer', 'Holzmann' und 'Holzinger' vertreten", weiß Barbara Rauscher, Leiterin der Statistikabteilung der Stadt Graz. Eine detailliertere Unterteilung nach Alter und Geschlecht lässt der Datenschutz nicht zu, aber ein WOCHE-Blick in das (digitale) Telefonbuch offenbart die Vielfalt der Holznamen: So findet man von "Holzfeind", "Holzeisen" über "Holzhaider", "Holzhey" bis hin zu "Holzschlag" oder "Holzerbauer" eine große Bandbreite der "holzigen" Namen.

Holz an der Tür: In Graz steht auf mindestens 968 Haustüren ein Familienname, der das Wort "Holz" beinhaltet. | Foto: KK
Christoph Holzer, Geschäftsführer von Spar Steiermark und Südburgenland: "Ich wurde als Kind ‚Hölzchen‘ genannt und trage meinen Namen mit Stolz." | Foto: Jorj Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.