Klein-Waltendorf: Neues Dorfzentrum mitten in der Stadt

Ist ein Fan von attraktiven Lagen in Graz: Georg Poppmeier | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • Ist ein Fan von attraktiven Lagen in Graz: Georg Poppmeier
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es steckt ja schon im Namen: Waltendorf assoziiert man nicht unbedingt mit Großstadt-Flair, viel eher als Ruheoase fernab des Trubels. So war es früher einmal, mittlerweile hat sich im Osten von Graz sehr viel verändert.
Neue, riesige Wohnanlagen prägen das Stadtteilbild. Ein Ortszentrum hat bisher allerdings noch gefehlt. Lange müssen die Waltendorfer allerdings nicht mehr darauf warten, ist doch am Standort der ehemaligen Kotzbeck-Filiale trotz Wintereinbruchs gerade eine rege Bautätigkeit zu bemerken. "Hier entsteht ein neues regionales Zentrum für die Bewohner, die künftig alle Geschäfte des täglichen Bedarfs vor Ort erledigen können", umreißt der Grazer Georg Poppmeier das ÖWG-Projekt direkt neben seiner Haustür, im Zuge dessen er Büro- und Geschäftsflächen sowie Wohnungen genau gegenüber entwickelt.

Kurze Wege im Bezirk

Verändern wird sich nicht nur der Ortskern, sondern auch der Straßenverlauf. "Auf Höhe Sorger wird die Kurve entschärft und die Staße begradigt. Dadurch entsteht quasi ein neues Klein-Waltendorf." Planungen für eine Entwicklung der Gegend laufen bereits seit 2005. "Vieles wurde hergerichtet, Schritt für Schritt kommt jetzt mehr dazu", sagt Poppmeier. Neben einem Lebensmittelmarkt werden so auch weitere Dienstleister den großen Wohnkomplex beleben.

Veränderte Lebenswelten

Parallel dazu ensteht auf der anderen Seite ein weiteres, von Poppmeiers Unternehmen Gofelix und dem Architekturbüro inocard geplantes Wohngebäude mit Geschäftsflächen (siehe Infobox).
"Wichtig ist eine passende Architektur, heute wollen die Leute anders wohnen wie früher", sagt Poppmeier, der schon oft ein gutes Gespür bewiesen hat und zahlreiche Projekte in Graz oder auch Rohrmoos entwickelt hat. Heute sei die Größe einer Wohnung nicht immer das wichtigste Kriterium: "Es gibt viel mehr Singlehaushalte als früher, die Lebenswelten haben sich verändert. So ist auch der Wunsch nach 30-Quadratmeter-Wohnungen gestiegen. Dafür werden Balkone und Terrassen immer wichtiger." Diesen Wünschen wird jetzt auch in Klein-Waltendorf Rechnung getragen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.