Lexikon des unnützen Wissens: Eine kleine Bierkunde

Morgen steht der höchste deutsche Feiertag auf dem Programm, der erst im Jahr 1994 von der wichtigsten deutschen Institution erstmals ausgerufen wurde: der "Tag des deutschen Bieres", den der "Deutsche Brauer-Bund" ins Leben gerufen hat. Anlass genug ein paar Wörter zum Thema Bier zu verlieren.

Das älteste überlieferte Bierbraurezept ist rund 5.000 Jahre alt und kommt - erraten! - aus China. Halt so wie z. B. die Pizza auch. Doch kehren wir zurück nach Deutschland. Dessen Biersorten sind ja auch hier wohlbekannt, allerdings nicht unbedingt jene, die in Deutschland am meisten getrunken werden. Denn den größten Ausstoß aller deutschen Brauereien hat "Krombacher", knapp gefolgt von "Oettinger". Krombach ist ein Stadtteil der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Kreuztal (31.000 Einwohner), "Oettinger" kommt aus Oettingen in Bayern, das gerade einmal 5.000 Einwohner hat.

Heutzutage muss man ja 16 Jahre alt sein, um Bier legal trinken zu dürfen. Im Mittelalter war das ein bisschen anders, da galt das - damals weniger Alkohol habende - Bier als ideales Getränk für Kinder. Der Grund: Durch das Kochen der Bierwürze war Bier meist keimfrei, das Trinkwasser war es damals aber meist nicht. Und dann war da noch der hohe Kaloriengehalt des Bieres, der es zu einem wichtigen, wenn auch flüssigen, Nahrungsmittel machte. So ändern sich die Zeiten ... 

 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.