Lexikon des unnützen Wissens: Was Marcel Hirscher mit der Steiermark zu tun hat

Seit heute (Sonntag) ist Marcel Hirscher Doppelolympiasieger. Hirscher kommt ja aus der Gemeinde Annaberg-Lungötz im Bezirk Hallein. Das Lammertal, in dem der Ort, der etwas mehr als 2.200 EinwohnerInnen hat, liegt, wurde erstmals im Jahr 1124 urkundlich erwähnt. Damals wurde es vom Salzburger Erzbischof Konrad I. an das ebenfalls in Salzburg beheimatete Stift St. Peter verschenkt.

Konrad I. war auch in der Steiermark aktiv. Er ließ eine der Festungsanlagen in Seggauberg bei Leibnitz bauen und war auch am Ausbau der Burg Deutschlandsberg beteiligt. Damals besaßen die Salzburger nämlich großen Grundbesitz in der Steiermark, auch auf dem Gebiet des heutigen Graz, etwa in Straßgang.

Zurück in die Gegenwart: Bürgermeister von Annaberg-Lungötz ist bekanntlich Josef Schwarzenbacher. Der lernte Maurer und Zimmerer bei der Firma Kreuzberger-Scharler in Bischofshofen. Diese heißt nun aber Kreuzberger Bau GmbH und hat ihren Sitz in Salzburg.

Das muss man natürlich alles wissen, um das Phänomen Marcel Hirscher zu begreifen. Ganz wichtig auch: Mutter Sylvia stammt ja aus Den Haag. Im Gemeinderat sitzen dort 45 Personen - aus 15 Parteien. Die Partei von Bürgermeisterin Pauline Krikke, die VVD, hat gerade einmal 4 der 45 Mandate und ist damit die Nummer 5 in Den Haag.

Marcel Hirscher dagegen ist die Nummer 1. Und mehr muss man über ihn eigentlich nicht wissen ...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.