Neuer Vorstoß: Rettungsversuch für Fölling
Neuer SPÖ-Vorstoß, das Park & Ride Fölling zu beleben. Hoffnung und Zukunftsmusik: Holding-Bus nach GU.
Seit 2010 steht das Park & Ride Fölling und bietet Platz für 200 Autos. Dass es seit Jahren nur spärlich besetzt ist, ist lange bekannt. Versuche, die Auslastung dieses Parkhauses zu erhöhen, sind gescheitert. Nun probiert es die SPÖ Graz-Mariatrost ein weiteres Mal.
Busverlängerung bis Fölling
"Der derzeitige Schienenersatzverkehr, der bis Anfang Juli mit dem Bus nach Mariatrost führt, kann nach Fölling verlängert werden", plädiert Johannes Lalagas von der SPÖ Mariatrost. "Das Park & Ride steht nun mal da und kostet der Stadt auch Geld, daher sollte man nichts unversucht lassen", erklärt Lalagas weiter. Die Argumentation, dass ein Bus, der eigens von Fölling direkt ins Grazer Zentrum führte, wegen zu geringer Auslastung eingestellt wurde, lässt Lalagas nicht gelten. "In den vergangenen Jahren wurde sehr viel gebaut, und das Aufkommen ist deutlich höher. Wenn es das Angebot zum Umsteigen gibt, dann wird es auch genutzt", meint er und denkt eine Testphase von vier bis sechs Wochen an.
Bereit für Kooperation
Diese Initiative begrüßt auch die Gemeinde Weinitzen. "Wir sind zu Gesprächen bereit und wären froh, wenn eine Zusammenarbeit entstehen würde", meint Weinitzens Bürgermeister Josef Neuhold und denkt über Fölling hinaus. Denn die Gemeinde Weinitzen beginnt beim Tischlerwirt, und der Durchzugsverkehr der Pendler betrifft Weinitzen stark. "Es wäre auch wünschenswert, dass ein Bus der Holding Graz weiter rausfährt", betont Neuhold, denn so würden die Autos aus der Stadt draußen bleiben, der Feinstaub geringer werden und weniger Autos durch Weinitzen fahren.
Taktverdichtung kommt 2020
"Laut Experten macht es wenig Sinn, eine Linie anzubieten, die mit dem Tram-Betrieb wieder wegfallen würde", erklärt Wolfgang Wehap aus dem Büro der Grazer Verkehrsstadträtin Elke Kahr. Jedoch lässt er aufhorchen, indem er meint, dass mittel- bis langfristig eine Anschlusslinie von Fölling sehr wohl in Überlegung sei und dies auch bei der Neugestaltung der Endstation der Straßenbahnlinie 1 berücksichtigt worden sei. "Derzeit wird der Bedarf aber noch nicht als ausreichend beurteilt, wobei im Zuge der Verbesserung der Regionalbus-Verbindung im Sommer 2020 ein 20-Minuten-Takt vorgesehen ist", informiert Wehap. Auch in Weinitzen sieht man der Taktverdichtung mit Freude entgegen. Vielleicht weckt diese auch das Park & Ride Fölling aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf.
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