Neuheiten im Augarten: Barrierefreies Streetworkout kommt

Streetworkout Parks sollen auch Rollstuhlfahrern zur Verfügung stehen, im Augarten wird damit begonnen. | Foto: Foto Fischer
3Bilder
  • Streetworkout Parks sollen auch Rollstuhlfahrern zur Verfügung stehen, im Augarten wird damit begonnen.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Verena Schaupp

In Klimmzügen hängende Männer, auf Sprossen kletternde Frauen, über Stangen hangelnde Sportbegeisterte – dieses Bild tut sich in den Grazer Outdoor Fitness Parks auf. So kann man im Volksgarten, am Murbeach, in der Muchargasse oder im Augartenpark im Freien gratis trainieren. In Letzterem soll dies bald auch rollstuhlgerecht passieren.

Barrierefreie Bereiche

"Noch 2018 wird im Augartenpark ein barrierefreies Trainingsgerät aufgestellt", freut sich Gemeinderätin Bedrana Ribo, die diesen Antrag bereits im Februar im Gemeinderat eingebracht hat (die WOCHE berichtete).
Nun die erfreuliche Nachricht: Das erste rollstuhlgerechte Sportgerät für Grazer Streetworkout Park kommt. "Im Jahr 2014 hat sich die Stadt Graz einstimmig zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung bekannt. Nicht erst als Sozialstadtrat sondern auch schon aus meiner Tätigkeit als Behindertenpädagoge ist es mir ein besonderes Anliegen Barrierefreiheit in allen Bereichen auszubauen und zu forcieren", freut sich Sozial- und Sportstadtrat Kurt Hohensinner über das erste rollstuhlgerechte Trainingsgerät, das im Streetworkout Park im Augarten 2018 kommen soll.
"Das ist etwas Neues, Einmaliges für Graz. Die Idee der barrierefreien Geräte kommt aus Kanada und mir wurde sie von Betroffenen im Behindertenbeirat zugetragen", meint Ribo.

Auch auf Spielplätzen

"Man könnte in Folge auch weiter darüber nachdenken, Spielplätze barrierefrei zu gestalten", sagt Ribo. Sie denkt über einen neuerlichen Gemeinderatsantrag dazu nach. Eine herkömmliche Streetworkout-Anlage soll heuer zudem noch bei den Auwiesen folgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.