St. Peter – Messendorf: Lkw-Verkehr stört Ruhe im Bezirk

Lkw, Prototypen und mehr: Im Wohngebiet rund um den Köglerweg in St. Peter ist das hohe Verkehrsaufkommen nicht mehr zumutbar. | Foto: KK
2Bilder
  • Lkw, Prototypen und mehr: Im Wohngebiet rund um den Köglerweg in St. Peter ist das hohe Verkehrsaufkommen nicht mehr zumutbar.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Laut Verkehrsexperten ist das einzigartig in Österreich", äußert Karl Gruber sein Unverständnis. In unmittelbarer Nähe seines Wohnhauses fahren täglich bis zu 2.000 Lkw vorbei. Schon seit 20 Jahren kämpft er dafür, dass die Styriastraße an den Autobahnzubringer A2Z angebunden wird, um das Verkehrsaufkommen vor seiner Haustür zu reduzieren.

Ab Juni 3.000 Lkw

"Es gibt schon fertige Pläne, die gemeinsam mit der Asfinag entwickelt wurden, aber bisher fehlte immer das Geld für die Umsetzung", sagt Gruber und zählt alle Verkehrsstadträte auf, an die er seit 1999 dieses Thema herangetragen hat. "Der Verkehr, Lärm, Feinstaub – es ist nicht mehr erträglich", seufzt der Anrainer. Derzeit zählt er 2.000 Lkw täglich. "Durch die gute Auftragslage der Industrie wird sich die Anzahl der Lkw ab Juni um noch einmal 1.000 steigern." Im Gewerbegebiet Messendorf sind derzeit rund 5.000 Menschen beschäftigt. "Natürlich brausen manche auch in der 30-er Zone mit 76 Kilometer pro Stunde durch", hofft Gruber endlich auf ein Einschreiten seitens der Stadt.

Keine finanziellen Mittel

Entsprechende Anträge, das Gewerbegebiet nach dem Vorbild der Murpark-Kreuzung mit dem Autobahnzubringer A2Z anzubinden, wurden etwa von ÖVP-Gemeinderäten im April 2016 eingebracht. Im Jänner diesen Jahres stellte FPÖ-Gemeinderat Christoph Hötzl eine Anfrage an Verkehrsstadträtin Elke Kahr und führte aus, dass sich das Grundstück bereits im Eigentum der Holding Graz befinde und entsprechende Planungsvorschläge bereits vorhanden seien. Die schriftliche Antwort ist nahezu ident mit den Ausführungen von Martin Kroissenbrunner, Leiter der Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz. "Die Anbindung der Styriastraße an den Autobahnzubringer A2Z ist im Maßnahmenplan des Grazer Mobilitätskonzeptes 2020 als Maßnahme enthalten. Die Prioritäten werden jedoch von der Politik getroffen und derzeit gibt es keine finanziellen Mittel, um dieses Projekt zu realisieren", erklärt Kroissenbrunner. Eine Vorreihung des Projektes würde laut dem Verkehrsexperten eine neue Prioritätenreihung im Mobilitätskonzept 2020 erfordern.
"Ich habe eine große Toleranzgrenze, aber die Situation ist der Horror", gibt Gruber die Hoffnung nicht auf, zuhause Ruhe genießen zu können.

Lkw, Prototypen und mehr: Im Wohngebiet rund um den Köglerweg in St. Peter ist das hohe Verkehrsaufkommen nicht mehr zumutbar. | Foto: KK
Kämpft für Entschärfung des Verkehrs: Anrainer Karl Gruber | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.