Wildschweine auf Streifzug in Graz

In Graz wird gegrunzt: Wildschweine erobern auch in der Murmetropole immer mehr den urbanen Raum. | Foto: wojciech nowak - Fotolia
2Bilder
  • In Graz wird gegrunzt: Wildschweine erobern auch in der Murmetropole immer mehr den urbanen Raum.
  • Foto: wojciech nowak - Fotolia
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Sus scrofa": Was sich lateinisch harmlos anhört, lässt viele Jäger verzweifeln, die mit ihrem Latein langsam, aber sicher am Ende sind. Konkret geht es um Wildschweine, die sich immer stärker in städtische Gebiete wagen. In Wien wurden bereits zahlreiche Fälle dokumentiert, auch in Graz sind die Waldbewohner öfters gesichtet worden. "Im Herbst waren Wildschweine in Andritz zu sehen, zum Beispiel auf Höhe Pfeifferhofweg, auch am Plabutsch sind sie vertreten", erzählt Bezirksjägermeister Stephan Moser.

Boden wird unbrauchbar

Das große Problem: In bewaldeten Gegenden richten sie keinen Schaden an, anders schaut das bei Äckern und Wiesen aus. "Einen Acker, der von einer Wildschweinrotte umgepflügt wurde, erkennt man nicht wieder." Auf der Platte haben die intelligenten Vierbeiner, die ihr Revier ständig ausweiten, heuer bereits Wildschäden verursacht. "Am Ende zahlt der Jäger die Schäden, das kann noch zu einem großen Problem werden."

Graz ist nicht Berlin

Wie schlau die Wildschweine auf ihrer Suche nach Nahrung oft vorgehen, veranschaulicht Moser an einem Beispiel: "Einen Maisacker vernichten sie von innen nach außen, das sieht der Landwirt zuerst also gar nicht." Von einer Plage könne man in Graz aber noch nicht sprechen. "Zustände wie in Budapest oder Berlin haben wir noch nicht."
Zugenommen habe aber auch die Anzahl an Füchsen im Stadtgebiet. "Allein im Jahr 2017 sind im Bereich des linken Murufers 40 Füchse aufgrund von Räude, einer Milbenerkrankung, verendet aufgefunden worden. Das kann sehr gefährlich für Hunde werden!"

Wildtiere am Vormarsch

Warum Wildtiere immer mehr die Scheu vor dem Menschen verlieren und sich in stadtnahe Gebiete wagen, liegt für den Grazer Bezirksjägermeister jedenfalls auf der Hand. "Da ist unsere Wegwerfgesellschaft nicht ganz unschuldig. So viele Lebensmittel landen im Müll, in den Randbezirken, wo Einfamilienhäuser dominieren, haben viele Bewohner einen eigenen Komposthaufen, auch der lockt Fuchs und Co. an."
Sogar an den unmöglichsten Orten seien mittlerweile Waldbewohner gesichtet worden. "Am Rosenberg und sogar am Schloßberg gibt es Dachse. Rehe tummeln sich ohnehin genug in den Wäldern um Graz."

In Graz wird gegrunzt: Wildschweine erobern auch in der Murmetropole immer mehr den urbanen Raum. | Foto: wojciech nowak - Fotolia
Schnee hält kein Wildschwein auf: Auf der Platte sind die Vierbeiner immer wieder anzutreffen, es gab bereits Flurschäden. | Foto: Prontolux
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.