Einmal lächeln und grüßen, bitte – Ämter-Check, Teil 6: Gemeindeabgaben

Zentral gelegen: Das Amt für Gemeindeabgaben liegt gemeinsam mit anderen städtischen Ämtern in der Schmiedgasse 26. | Foto: Konstantinov
  • Zentral gelegen: Das Amt für Gemeindeabgaben liegt gemeinsam mit anderen städtischen Ämtern in der Schmiedgasse 26.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

40 Testpersonen wurden auf den Weg geschickt, zehn Grazer Ämter wurden getestet. Das große WOCHE-Mystery-Shopping mit m(Research (siehe links) geht bereits in die sechste Runde.
Diesmal wurde das Amt für Gemeindeabgaben einem verdeckten Check unterzogen.

Aus für Hundesteuer

Während die Abschaffung der Hundesteuer in Graz letzte Woche für Aufsehen sorgte, war die Frage nach genau jener Gegenstand vom WOCHE-Mystery-Shopping. Noch ist die Steuer da, auch in Zukunft werden sich Hundebesitzer von ihr nur befreien können, wenn sie einen entsprechenden Hundekurs absolvieren. Wer diese oder andere Abgaben zu zahlen hat, der muss das Amt für Gemeindeabgaben in der Schmiedgasse 26 aufsuchen.

Anreise und Wartebereich

"Die Räumlichkeiten waren gut auffindbar und ich konnte diese auch ohne Wartezeit unmittelbar betreten", meint eine Testperson. Die Abteilung sei einfach zu finden gewesen, jedoch sind keine Broschüren im Wartebereich aufgelegen.

Kurze Beratung, nicht sehr freundlich

Nicht so positiv wie die Erreichbarkeit hat die Beratung abgeschnitten. Zu kurz und zu desinteressiert wirkte diese laut den Testpersonen. "Ich empfand meine Beratung nicht als motiviert", meinte ein Proband. So hätte man sich auf eine Begrüßung auch eine Gegenbegrüßung oder zumindest ein freundliches Lächeln erwartet.
"Und nur auf Broschüre oder Homepage zu verweisen, ist nicht sehr hilfreich", sagte eine Testperson. "Es könnten einem auch mehr Fragen gestellt werden, also das Gespräch interaktiver sein", meinte ein anderer Tester.

Das Fazit

Neben dem Wunsch nach einer freundlicheren Begrüßung und mehr Zeit in die Besucher zu investieren wurde auch angemerkt, dass eine Nachmittags- oder Abendsprechstunde sehr hilfreich wäre.

Zusammenfassung unserer Tester nach dem Schulnotensystem


Außenbereich/Erreichbarkeit:
2,0
Amt innen/Warteraum/Wartezeit: 1,8
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 2,9
Fachkompetenz: 3,1
Gesamtnote Test: 2,5

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.