Mit Kompetenz, Charme und Spielecken – Ämter-Check, Teil 7: Bildung und Integration

Kinder in die Krippe geben, dafür braucht es Infos. | Foto: Fotolia/RioPatuca Images
  • Kinder in die Krippe geben, dafür braucht es Infos.
  • Foto: Fotolia/RioPatuca Images
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Die Keesgasse ist vielleicht Nachteulen als Partylocation des "tamtam" bekannt, hier befindet sich aber auch hinter der Hausnummer 6 das Städtische Amt für Bildung und Integration. Der WOCHE-Ämter-Check, bei dem 40 Testpersonen zehn Grazer Ämter getestet haben (siehe links), führt diesmal genau dorthin.
Wer in der Stadt für seine Kinder einen Kinderkrippe- oder Kindergartenplatz sichern will, sollte lieber früh dran sein. Für Fragen zu Tarifen, Anmeldung oder Fristen muss man in die Keesgasse 6, wo sich übrigens auch das Friedensbüro (siehe S. 15) befindet.

Schlechte Beschilderung

Wer die Keesgasse kennt, findet auch dieses Amt. Denn die Beschilderung vor Ort ist nicht optimal. "Der Weg innerhalb des Gebäudes wäre leicht und direkt, doch die vielen unübersichtlichen Schilder verwirren", sagt ein Tester. Auch Namensschilder am Schalter fehlten. Neber der Beschilderung schneidet die Parkplatzsituation schlecht ab. "Zumindest für den Parteienverkehr während der Öffnungszeiten wären Parkplätze vor dem Gebäude toll", kritisiert ein Tester. Die Öffnungszeiten selbst wurden ebenso bemängelt: "Für berufstätige Eltern ist es schwer, vor 12 Uhr dort zu erscheinen."

"Bester Amtsbesuch"

Die Auskunft an und für sich war für die Testpersonen ein Erfolg."Für mich war es der beste Amtsbesuch in Graz", meinte ein Tester. Informationsfolder wurden ausgehändigt, Fristen erklärt, Fragen ausführlich und freundlich beantwortet und Hinweise zur Onlineanmeldung gegeben. Das Engagement und die Kompetenz der Mitarbeiter wurde im Test gelobt. Außerdem gibt es bereits bei der Ankunft einen Spielbereich für Kinder, wodurch die Wartezeit mit Kind erleichtert wird. "Auch genügend Sitzmöglichkeiten sind vorhanden."

Fazit

Generell hinterlässt das Amt einen positiven Eindruck, die Parkplatzsituation wäre zu verbessern, auch Öffnungszeiten sollten länger sein und Info-Folder aufgelegt werden. Die Gespräche waren sehr kompetent


Zusammenfassung unserer Tester nach dem Schulnotensystem:

Außenbereich/Erreichbarkeit: 2,3
Amt innen/Warteraum/Wartezeit: 1,5
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 1,4
Fachkompetenz Mitarbeiter: 1,4
Gesamtnote Test: 1,6

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.