Ämter-Check, Teil 8: Amt für Jugend und Familie

Familienspaß oder ernste Angelegenheiten: Das Amt für Jugend und Familie hat ein weitreichendes Angebot bis hin zu Beratungen. | Foto: Fotolia/goodluz
2Bilder
  • Familienspaß oder ernste Angelegenheiten: Das Amt für Jugend und Familie hat ein weitreichendes Angebot bis hin zu Beratungen.
  • Foto: Fotolia/goodluz
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Eltern- und Familienberatung, psychologischer Dienst, Kostenzuschüsse, Unterbringung bei Pflege- oder Adoptiveltern, Unterhaltsvereinbarungen, Jugendschutz – dies sind noch lang nicht alle Themen, die das Amt für Jugend und Familie behandelt.
Im großen WOCHE Ämter-Check, in dem zehn städtische Ämter von jeweils vier Testpersonen untersucht wurden (Kriterienliste und Testergebnisse: siehe unten), war diesmal das Amt in der Kaiserfeldgasse 25 dran. Das gestellte Anliegen: Erkundigung zu Ferienprogrammen für Kinder und deren Förderung.

Erster Eindruck: Freundlich

Das Amtsgebäude war für die meisten Testpersonen nicht schwer zu finden, liegt es doch mitten in der Grazer Innenstadt. "Bei der Infostelle im Amt erhält man rasch und kompetent Auskunft", sagt eine Testperson. "Ich wurde gleich beim Eingang sehr freundlich gegrüßt und nach meinem Anliegen gefragt", so ein anderer Proband.

Verbesserungswünsche

Die Parkplatzsituation wurde von den Testern kritisiert. Allerdings liegt das Amt nicht unweit vom Öffi-Knotenpunkt Jakominiplatz sowie dem Hauptplatz entfernt. Wer mit Auto, Rad oder Öffis seinen Weg zum Amt gefunden hat, der steht drinnen laut den WOCHE-Testern vor einer unübersichtlichen Beschilderung. Auch ein Anmeldesystem fehlt. "Ein Nummernautomat wäre gut. Die Beratungsräumlichkeiten könnte man offener und farbenfroher gestalten."

Das Fazit

Das Personal wurde im WOCHE-Check äußerst positiv erwähnt: "Oft ist es in einem Amt ja der Fall, dass man nur von besitmmten Mitarbeitern eine Auskunft erhält. Im Amt für Jugend und Familie hatte ich das Gefühl, dass alle Mitarbeiter über ausreichende Kenntnisse verfügen, um Anfragen schnell und unkompliziert beantworten zu können." Die Beratungszeiten könne man laut Testern noch auf ab 7 Uhr früh ausweiten.

Zusammenfassung unserer Tester nach dem Schulnotensystem:

Außenbereich/Erreichbarkeit: 2,3
Amt innen/Warteraum/Wartezeit: 2,1
Sozialkompetenz Mitarbeiter: 1,1
Fachkompetenz Mitarbeiter: 1,0
Gesamtnote Test: 1,5

Der WOCHE-Ämter Check:

> Teil 1: BürgerInnenamt
> Teil 2: Straßenamt
> Teil 3: Sozialamt > Teil 4: Fundamt > Teil 5: Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
> Teil 6: Amt für Gemeindeabgaben > Teil 7: Bildung und Integration
>Teil 8: Jugend und Familie
>Teil 9: Bau- und Anlagenbehörde
>Teil 10: Amt für Wohnungsangelegenheiten

Mystery Shopping bedeutet, dass Beobachter als Testkäufer in Einrichtungen – in diesem Fall Grazer Ämter – geschickt werden und diese prüfen. Was passiert, wenn ich meine Uhr am Fundamt suche, am Bauamt eine Genehmigung einholen will oder meine Hundesteuer am Amt für Gemeindeabgaben begleichen will? Die WOCHE Graz liefert ab sofort jede Woche das Ergebnis zu einem der zehn getesteten Grazer Ämter. Es wurden je vier Checks an zehn Grazer Ämtern vom Marktforschungsinstitut m(Research für die WOCHE durchgeführt.

Familienspaß oder ernste Angelegenheiten: Das Amt für Jugend und Familie hat ein weitreichendes Angebot bis hin zu Beratungen. | Foto: Fotolia/goodluz
 Das Jugend- und Familienamt ist in der Kaiserfeldgasse 25. | Foto: Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.