WOCHE-Leser Dieter Wenzel meint: Alle Verkehrsteilnehmer nehmen Rücksicht, nur Radfahrer nicht!

Radfahren im Park ist in Graz 
verboten. (Symbolbild) | Foto: KK
  • Radfahren im Park ist in Graz
    verboten. (Symbolbild)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Haller

An dieser Stelle forderte Gerd Kronheim vom Verein Bicycle in der vergangenen Ausgabe der WOCHE, dass eine Öffnung des Stadtparks für Radfahrer die Fahrradstadt Graz aufwerten würde. Diese Meinung hat für Aufregung unter WOCHE-Lesern gesorgt (siehe Leserbriefe rechts), besonders Kronheims Aufforderung für gegenseitige Rücksichtnahme teilen nicht alle. Einer dieser Leser ist Dieter Wenzel. Er glaubt beispielsweise nicht, dass Radfahrer rücksichtsvoll genug sein können.

Kein Miteinander möglich

"Radfahren im Stadtpark wäre kein gutes Zeichen. Vielleicht für den Radfahrer, aber sicher nicht für den Spaziergänger. Die Autos sollen auf der Straße fahren, die Radfahrer auf ihrem Radfahrweg und die Fußgänger am Gehsteig oder im Stadtpark gehen", poltert Wenzel. Laut dem aufgebrachten Leser seien vor allem Radfahrer nicht für ihre Rücksichtnahme im Straßenverkehr bekannt. "Jeder Verkehrsteilnehmer nimmt auf den anderen Rücksicht, nur die Radfahrer tun das nicht. Das Zusammenleben zwischen Radfahrern und Fußgängern funktioniert am besten wenn jeder auf seinem Weg bleibt." Wenzel weiter: "Wenn alle so gut aufeinander Acht geben würden, bräuchte es ja gar keine Kontrollen und wir würden auch keine eigenen Streifen der Ordnungswache im Stadtpark benötigen."

Rechtliche Lage klar

Von Seiten der Stadt Graz gibt es in Sachen Radfahren in Parks klare Regeln. "In der Grünanlagenverordnung ist eindeutig festgehalten, dass in Parkanlagen nur auf gekennzeichneten Radwegen gefahren werden darf", erklärt Sicherheitsmanager Wolfgang Hübel. Das sei laut dem Experten auch gut so: "In Parks spazieren viele Familien und Kinder. Hier macht es Sinn, Rad- und Fußwege zu trennen."

Keine Disziplin

Wenzel geht mit seinen Ansichten noch weiter: "Radfahrer leben ohnehin schon in einem gelobten Land. Autofahrer zahlen Steuern für die Straßen, auf denen sie fahren. Radfahrer wollen auch noch Radwege im Stadtpark – zahlen sie dann dafür eigene Steuern?" Laut Wenzel seien Radfahrer nicht diszipliniert genug, um sich den Stadtpark mit Fußgängern zu teilen. "Als Fußgänger darf ich ja auch nicht auf Autostraßen gehen. Zu Fuß ist man gegen Radfahrer immer im Nachteil. Lasst den Fußgängern wenigstens den Stadtpark." 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.