Weihnachtswunder beim Bauamt

Licht aus bei den Raucherbalkonen währen der hellen Tageszeit...
2Bilder
  • Licht aus bei den Raucherbalkonen währen der hellen Tageszeit...
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Weihnachtsüberraschung

Für mich völlig überraschend wurde vor einigen Wochen die Dauerbeleuchtung der Raucherbalkone beim Grazer Stadtbauamt während der hellen Tageszeit abgestellt.

Rückblick
Am 8.4.2014 wurden sämtliche Verantwortliche der Ökostadt Graz über ein sehr einfaches Stromeinsparprojekt beim Grazer Stadtbauamt das erste Mal informiert.
Viele E-Mails später passierte es...
Nach etwa 1.300 Tagen wurde nun mein sehr einfacher Verbesserungsvorschlag umgesetzt.
Letzter Beitrag
Am 21.9.2017 gab es dann die letzten e-Mails und auch den letzten Beitrag.

DANKE - aber warum hat es so lange gedauert,
in einer Stadt die sich Ökostadt nennt?

1.300 kWh für das Einsparkraftwerk
Dem Projekt "Einsparkraftwerk" fließen damit wieder 1.300 kWh hinzu.
Eine Optimierung der Beleuchtung im Foyer, sowie eine angepasste Einsatzzeit bei den Infobildschirmen im Foyer hätte dann auch noch das selbe Potential, aber das dauert dann sicher auch noch einige weitere Jahre...

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Das Einsparkraftwerk ist zu 100 Prozent unabhängig von Energiekonzernen
und sonstigen politischen Entscheidungsträgern, und wird nicht gefördert.

Durch solche und ähnliche Beiträge möchte ich mehr Bewusstsein für eine sinnvolle Energieverwendung machen.
Ebenso wird das kranke und unfähige System, mit hoffentlich einfachen Worten und Mitteln, der Öffentlichkeit präsentiert, sodass sich dann irgendwann doch etwas ändern sollte - oder?

Redaktionelle Hinweise:

Der Verfasser dieses Beitrages, Rainer Maichin, ist Diplom-Energieeffizienztechniker, und aktuell der EINZIGE in der Ökostadt Graz, der den Mut hat, solche Missstände aufzuzeigen und dann auch jahrelang begleitet, bis dann etwas passiert
In den nächsten Wochen wird es dann noch einige solcher "interessanten" Beiträge geben.

Links:
VHS-Kurs
Am 17.3.2018 gibt es dann den nächsten VHS-Kurs "Runter mit den Betriebskosten".
"...Der Link stammt noch vom ersten Kurs..."
Ein Teil bei "Runter mit den Betriebskosten!" ist auch der vernünftigen Stromverwendung und der damit einhergehenden deutlichen Senkung der Stromkosten gewidmet.



Licht aus bei den Raucherbalkonen währen der hellen Tageszeit...
Licht aus bei den Raucherbalkonen währen der hellen Tageszeit - wer ganz genau hinsieht, kann die Notlichter erkennen ;-)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.