Auf der faulen Haut liegt hier (auch im Winter) keiner

Nicht nur im Sommer kann gebaggert werden: Beach-Hallen machens für Moritz Pristauz und Co. möglich. | Foto: GEPA
3Bilder
  • Nicht nur im Sommer kann gebaggert werden: Beach-Hallen machens für Moritz Pristauz und Co. möglich.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Haller

Wenn es eine Sportart gibt, die das ultimative Sommergefühl vermittelt, dann ist es Beachvolleyball. Sand, Sonnenbrillen und Musik haben schon fast denselben Stellenwert wie der Ball, mit dem gespielt wird. Aber was machen die "Sandspieler" im Winter, wenn die Sonne nicht mehr so oft scheint?

Training, Training, Training

Die Saison für Österreichs Beachvolleyball-Asse endet normalerweise mit den Staatsmeisterschaften Ende August. Eine lange Winterpause gibt’s danach aber nicht, sagt der Grazer Profi Moritz Pristauz: "Im September machen wir Urlaub und schauen, dass wir den Kopf freibekommen. Aber schon ab Oktober wird wieder für die nächste Saison trainiert."
Pristauz setzt am Beginn der Vorbereitung gezielt auf Athletiktraining, aber auch Grundtechnik kann schon früh trainiert werden: "Wir haben mit der Beachhalle in Wien perfekte Trainingsbedingungen im ganzen Jahr. Erst später fahren wir dann auf Trainingslager, um mit Sonne und Wind auch unter Wettkampfbedingungen zu arbeiten." Erste Turniere werden dann schon ab Februar gespielt.

Abschläge und Papa-Dienst

Auch den Golfsport verbindet man bei uns nicht unbedingt mit den Wintermonaten. Der Grazer Pro Martin Wiegele ist trotz seiner Aufgaben als Jungpapa (Töchterchen Liliana ist ein halbes Jahr alt) auch jetzt am Trainieren. "Im Moment steht eher das Fitnessstudio am Programm, in Andritz kann ich aber noch gut abschlagen, und am Klockerhof kann man sogar noch das Kurzspiel trainieren", so der 39-Jährige. Bevor seine Saison im März losgeht, will er noch ein Trainingslager in Italien einlegen: "Dort kann man eigentlich das ganze Jahr über Runden spielen."

Stimmbänder trainieren

Voll "im Saft" steht auch Georg Preidler bereits wieder. Eineinhalb Monate nahm sich der 27-Jährige Radprofi nach Saisonende eine Auszeit, mittlerweile strampelt er wieder fleißig Kilometer ab.
"Im Leistungszentrum Monsberger werde ich sehr professionell betreut, den Rest des Tages bin ich am Ergometer oder am Rennrad unterwegs." Motivationslöcher hat Preidler nicht, schließlich fährt er ab Jänner für sein neues französisches Team FDJ. Davor muss aber nicht nur der Körper, sondern auch die Stimme trainiert werden. "Jeder Neue muss ein Lied singen, das wird ziemlich lustig."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.