Beim SK Sturm spricht man Deutsch

Hier geht es entlang: Der 42-jährige Deutsche Heiko Vogel hat das Zepter beim SK Sturm übernommen. | Foto: GEPA
  • Hier geht es entlang: Der 42-jährige Deutsche Heiko Vogel hat das Zepter beim SK Sturm übernommen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Haller

Der Deutsche Heiko Vogel hat das Training beim SK Sturm aufgenommen. Wieder ein Trainer aus dem Ausland und wieder kein Toptrainer des Weltfußballs für die österreichische Bundesliga. Aber erwartet das überhaupt jemand?

Große Fußstapfen

Ein Blick auf die Trainer der Blackies seit Einführung der Bundesliga 1974 zeigt, dass die Grazer immer schon gerne auf "Gastarbeiter" gesetzt haben (siehe Infobox). Neben Flops wie Gilbert Gress oder Peter Hyballa waren auch absolute Legenden wie Otto Baric, Ivica Osim oder Franco Foda darunter.

Viele Deutsche

Aktuell sind auch bei anderen Vereinen der Bundesliga deutsche Trainer populär. Salzburg mit Marco Rose und die Austria mit Thorsten Fink setzen auf Trainer aus unserem Nachbarland. Die Toptrainer des europäischen Klubfußballs findet man auch hier nicht, obwohl diese Vereine auf weitaus höhere Mittel als Sturm zurückgreifen können. Bei den Blackies setzte man zuletzt mit Vogel, Foda, Hyballa und Kristl (interimistisch) ebenfalls gerne auf Trainer aus Deutschland.

Kein Trend

Für Sturms Geschäftsführer Sport, Günter Kreissl, ist das aber sicher nicht auf die gute deutsche Trainerschule oder die berühmten deutschen Tugenden zurückzuführen. "Für einen Verein wie uns ist immer der gesamte deutschsprachige Raum interessant, und Deutschland bietet durch seine Größe einfach mehr Alternativen. Einen Trainer, der schon im Ausland Meistertitel geholt hat, Champions League gespielt hat und eng mit einer Koryphäe wie Pep Guardiola zusammengearbeitet hat, wird man in Österreich einfach nicht finden", so der ehemalige Torhüter.
Kreissl betont aber: "Von einem Trend zu deutschen Trainern würde ich hier trotzdem sicher nicht sprechen. Im Fußball ist es eben wie in allen anderen Bereichen – alles verglobalisiert sich." Am Ende hat Heiko Vogel einfach mehr vorzuweisen als alle österreichischen Trainer – mit Ausnahme der Aushängeschilder Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl. Und auf internationale Toptrainer wird man in der österreichischen Bundesliga wohl noch sehr lange warten müssen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.