Cupschlager Sturm vs. Rapid: 12.000 Liter Bier stehen bereit

Verkehrte Welt: Stunden vor dem Spiel sind Kurt Grössingers Fässer noch voll und das Stadion leer. Das ändert sich aber schnell ... | Foto: Ivo Velchev
3Bilder
  • Verkehrte Welt: Stunden vor dem Spiel sind Kurt Grössingers Fässer noch voll und das Stadion leer. Das ändert sich aber schnell ...
  • Foto: Ivo Velchev
  • hochgeladen von Stefan Haller

Auch wenn die Zuschauerzahlen des SK Sturm in der heurigen Bundesligasaison niedriger sind als erhofft, beim Cup-Schlager am heutigen Mittwoch um 20.30 Uhr gegen Rapid werden die 16.364 verfügbaren Plätze der Merkur Arena gefüllt sein.

Beeindruckende Zahlen

Die Fans sollen Liebenau mit ihren Gesängen, Klatschen und Anfeuerungen zum Kochen bringen. Klar, dass man dabei auch hungrig und durstig wird. Ein ausverkauftes Haus bedeutet für Sturm in Sachen gastronomischer Versorgung verschärfte Bedingungen.
Die Gastronomie im Stadion führt seit dem ersten Spiel in der Arena im Jahr 1997 der ehemalige Sturm-Kicker Kurt Grössinger. Er muss sich mit seinem Team auf den Zuseherandrang vorbereiten (siehe Infobox), insgesamt arbeiten 90 bis 100 Leute in den 15 Kantinen im und vor dem Stadion. "Wir rechnen mit einem Verkauf von 100 bis 120 Fässern Bier, das sind 12.000 Liter. Gegessen wird natürlich auch. Vor allem Brezeln sind besonders beliebt, da verkaufen wir sicher rund 1.200 Stück", berichtet Grössinger.

Weniger Zuseher von Vorteil

Dabei wäre es Grössinger sogar lieber, wenn das Stadion nicht ganz so voll ist. "Für uns sind 10.000 bis 12.000 Zuseher optimal. Wenn das Stadion voll ist, können wir gar nicht alle versorgen, unsere Kapazitäten werden einfach erschöpft", erklärt der Gastronom. Gegessen wird laut Grössinger vor allem bei ausverkauften Abendspielen genug: "Über 1.000 Wurstsemmeln, mindestens 700 Schnitzelsemmeln und 300 bis 400 Würstel."

Auswärtiger Bierboykott

Auch der Auswärtssektor wird gegen die Hütteldorfer bis zum Bersten gefüllt sein. Die Auswärtsfans trinken aber lieber Spritzer als Bier.
"Es ist auffallend, dass Auswärtsfans Bier schon fast boykottieren. Beliebter ist da oft ein weißer Spritzer, vielleicht wegen unseres Hauptsponsors, der passt denen nicht ganz", lacht Grössinger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.