Nach Special Olympics: Mehr Inklusion im Handballsport

Wo Inklusion gelebt wird: Ausgehend von der Trainingsgruppe in Seiersberg soll ein eigenes Special-Olympics-Handballteam entstehen. | Foto: KK
  • Wo Inklusion gelebt wird: Ausgehend von der Trainingsgruppe in Seiersberg soll ein eigenes Special-Olympics-Handballteam entstehen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Was war das für ein Fest: Die Special Olympics World Winter Games in Graz, Ramsau und Schladming haben im Februar ein Signal der Nächstenliebe in die Welt ausgesendet. Damit der Zauber der Spiele aber nicht verpufft, war und ist die Inklusion von Sportlern mit mentaler Beeinträchtigung weiterhin das oberste Ziel, um einen gewünschten nachhaltigen Effekt zu erzielen.

Eigenes Handballteam geplant

Ein weiterer Schritt in diese Richtung soll nun im Handballsport gesetzt werden.
"Wir wollen im Umfeld von Special Olympics Steiermark eine eigene Handball-Trainingsgruppe installieren, die den Grundstock für ein Steiermark-Team bilden sollte, um eine dauerhafte Ausübung dieser Sportart zu ermöglichen", sagt Alois Krottmaier, einer der Koordinatoren dieses Projektes. Gestartet wurde bereits Ende November mit wöchentlichen Trainingseinheiten in Seiersberg.
"Durch den alljährlich stattfindenden Handballmarathon haben wir bereits gute Kontakte zur Gemeinde, die uns den kleinen Turnsaal bei der KUSS-Halle zur Verfügung gestellt hat." Aktuell wird mit sechs Leuten trainiert, diese Anzahl soll deutlich gesteigert werden. "Wir möchten auch Leute erreichen, die noch nie Sport gemacht haben, sich aber dafür interessieren. Vielleicht schaffen wir es dann auch, in zwei Jahren in Abu Dhabi eine Mannschaft zu den World Summer Games zu schicken." Wer zum Schnuppern an einem Training teilnehmen will, kann sich bei Krottmaier (0664/61 65 931) und Richard Zechner (0664/54 96 354) melden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.